Kunstturnen Landesliga Männer

Vereinte Kräfte ab 2018 / Holpriger Ligastart geschafft

Mit vereinten Kräften treten ab der Ligasaison 2018 die Turner aus Ichenheim und Hofweier unter gemeinsamer Flagge der „Wettkampfgemeinschaft (WKG) Hofweier-Ichenheim“ in der Landesliga des Badischen Turnerbundes auf. Dieser Schritt wurde notwendig, um fehlenden Hallenkapazitäten für Trainingseinheiten entgegen zu wirken und bei Personalengpässen an Wettkämpfen die in Zukunft erfahrungsgemäß durch Studium und Abitur auftreten besser kompensieren können.

Am vergangenen Sonntag, 18. Februar wurde diese neue Turngemeinschaft sofort auf eine Probe gestellt: Krankheitsbedingt geschwächt musste das eigentlich starke Team im ersten Vorrundenkampf an die Geräte. Die Gäste vom TV Schonach hatten leichtes Spiel gegen das eigentlich 12-Köpfige WKG-Team, das nach dem Bezirksligasieg 2017 ab 2018 nun in der Landesliga turnt. Vier Athleten konnten überhaupt nicht teilnehmen, von den übrigen acht Athleten waren lediglich drei ohne Beschwerden – die Grippewelle machte allen zu schaffen.

Da bei dieser Begegnung von vornerein der Sieger fest stand, riskierte man keine Verletzungen und turnte mit den letzten Reserven nur die einfachen Standartübungen. Am Ende gewannen die Gäste mit 230 Punkten deutlich vor unserer WKG. Dennoch beachtlich ist, dass unsere WKG dank einer Fehlerfreien Vorstellung an den Ringen, dieses Gerät sogar noch gewinnen konnte. Ein kleiner Wehrmutstropfen für das hustende Team. „Wäre es um die meisten `huster` während der Wettkampfzeit gegangen, hätten wir das Ding mit links gerockt“, so das Team nach der Begegnung.

Insgesamt sechs spannende Ligawochen erwarten die Teams aus Baden.

Am letzten Wochenende startet für die Mannschaften der Badischen Turnliga der Männer die neue Saison. In fünf Vorrundenwettkämpfen werden die Teams der Bezirks-, Verbands-, Landes- und Oberliga jeweils im direkten Duell aufeinandertreffen.

Die endgültige Entscheidung um die Titel sowie Auf- und Abstieg fällt dann beim großen Ligafinale. Am 24. März treffen in Kehl dann alle Teams noch einmal aufeinander. "Die Begeisterung der Vereine für die Liga ist weiter riesig. 28 Mannschaften werden in den vier Ligen antreten und werden insbesondere beim Ligafinale für Gänsehautstimmung sorgen", sagt Manuel Gäng, Ligabeauftragter des Fachgebiets Kunstturnen männlich.

Alle Ligabegegnungen, Ergebnisse und Termine sind jederzeit aktuell auf der Homepage des BTB abrufbar.