Ortenauer Turnliga KW 42 - Turnen männlich

Zweite Woche mit weiteren Punkten für Ichenheim - trotz Turnerausfällen

Am Freitag, 27.10. bestritten die Jungs der Jugend E ihren zweiten Wettkampf – diesmal auswärts in Hofweier. Durch den nun dauerhaften Ausfall eines Kollegen sind Tim, Samuel und Aaron erneut nur zu dritt angetreten. Die Gastgeber machten es den drei in der heimischen Halle nicht einfach. Am Ende konnte in der Leistung der Ichenheimer im Vergleich zum letzten Wettkampf eine tolle Steigerung von insgesamt acht Punkten verzeichnet werden. Dennoch reichte es nicht für den Tagessieg, der in Hofweier blieb. In der Einzelwertung gab es ein spannendes Duell. Nur 0,15 Punkte fehlten Tim am Ende, der sich dann über Platz zwei freuen durfte. Am morgigen, 28. Oktober geht es in Sasbach weiter.

Am Samstag, 21.10. begann der Tag mit der Begegnung der Junioren des TV Gengenbach und dem TVI. Krankheitsbedingt musste auf ein wichtiger Athlet verzichtet werden, was der Motivation dennoch nicht schadete („jetzt erst recht“). Besonders Niko trug mit drei Geräteeinsätzen zur guten Kompensation des Ausfalls mit seiner Leistung an Boden, Ringe und Sprung bei, an denen er auch überall in die Gerätewertung kam. Teilweise sehr knapp, aber insgesamt am Ende doch sehr deutlich konnte der erste Sieg auf dem Ichenheimer Junioren-Konto verbucht werden. Der beste Einzelturner kam mit Stefan Mühlberger (63,15 Punkte) vom TVI. Der zweite (und letzte) Vorrundenwettkampf findet am morgigen Samstag in Kehl statt. Gewinnt das Team – hoffentlich vollzählig – auch diesen zweiten Wettkampf, kann man mit Platz 1 einem eher gemütlichen Finale entgegen blicken.

Am Nachmittag des 21.10. mussten die Männer der Wettkampfgemeinschaft mit Hofweier in Oppenau antreten. Auch hier mussten Personalausfälle ausgeglichen werden – allerdings gleich drei. Dies ist den Männern leider nicht so gut wie den Junioren gelungen. Am Ende gewannen die Gastgebenden Renchtäler. Bester Einzelturner mit 70,80 Punkten war erneut Pascal.

Am Sonntag durften die Jüngsten an die Geräte. Die beiden TVI-Mannschaften der Jugend F waren in Hofweier zu Gast. Während die erste Mannschaft vollzählig war, musste die F2 etwas geschwächt antreten. Es war nicht der beste Wettkampftag der ersten Mannschaft: Trotz Favoritenrolle machten es einige Fehler kurzzeitig sehr spannend. Deutlich wurde das am Reck: Vier von fünf Übungen hatten überraschend, noch nie dagewesene, grobe Fehler drin. Aber genau DAS ist Turnen - jede Übung ist spannend bis zum Abgang. Da war es kein Wunder, dass bei der einzigen, nahezu fehlerfreien Reckübung die Ilja an dem Tag präsentierte, besonders die Vaterschaft der Ichenheimer nahezu ausflippte :-) Tolle Stimmung.

Am Ende gewann der TVI 1 vor dem TV Hofweier. Mit knappen zwei Punkten dahinter der TVI2.

Am heutigen Freitag, 27.10. begrüßen die beiden Teams den bisher ungeschlagenen Favorit aus Gengenbach in Ichenheim in der Riedsporthalle. Beginn ist um 16:30 Uhr. Zuschauer sind herzlich willkommen.