Saisonstart für die Liganeulinge könnte kaum besser laufen

Am vergangenen Wochenende startete unsere Bezirksklassenmannschaft mit gleich drei Begegnungen in zwei Tagen in ihre Saison. Mit zwei Siegen und einer knappen Niederlage kann die Mannschaft mit Calvin Buss, Elias und Noah Reichenbach, Nils Wendle, Niko Hirschner, Gabriel Schwärzel, Jonah Walter, Stefan Mühlberger, Noah Rudolf, David Schuchart, Marcel Wickert, Marcel Held und Pascal Grieshaber sehr zufrieden sein.

Am Samstag war man zu Gast in Philippsburg. Zu sehen gab es die Begegnung zwischen der TG Kraichgau, dem FC Hettingen und dem TVI. Der Altersunterschied konnte kaum größer sein: Mit durchschnittlich 20 Jahren war die TG Kraichgau satte 6 Jahre älter als unsere „Kinder“. Auch Hettingen war mit 19 Jahren deutlich älter. Den Jungs war das aber relativ egal: Gerät für Gerät wurde mit Bravour absolviert und der Konkurrenz die kalte Schulter gezeigt. Am Ende konnten gegen Kraichgau drei und gegen Hettingen vier Gerätesiege eingefahren werden. Mit dem Gesamtergebnis von 196,15 Punkten wurde der 2. Platz vor der TG Kraichgau und mit nur 0,85 Punkten Abstand hinter Hettingen belegt. Ein äußerst spannender Wettkampf ging somit zu Ende. Sollte nicht der letzte an dem Wochenende sein…

Am Sonntag war der TV Ersingen zu Gast in Ichenheim in der Langenrothalle. Auch hier durfte zu Beginn feststellen: Mit im Durchschnitt 19 Jahren waren auch die Ersinger deutlich älter und erfahrener als die Neurieder Jungs. An den heimischen Geräten drehte das Team um Trainer Marcel Wickert und Pascal Grieshaber voll auf. Gleich die ersten beiden Geräte Boden und Pauschenpferd konnten mit einem guten Vorsprung gewonnen werden. Nicht zuletzt dank starker Leistungen von Gabriel am Boden (12,80 Punkte) und Pauschenpferd (10,40). Auch Youngster Nils konnte mit 12,15 Punkten am Boden als drittbester Ichenheimer sehr zufrieden sein. Die Ringe, Sprung und Barren gingen mit 0,1 und 0,8 bzw. 0,4 Punkten Vorsprung sehr knapp an die Gäste. Am Reck dann wieder die Kehrtwende: Fast zwei Punkte mehr für die Leistung der Ichenheimer. In der 2. Wettkampfhälfte ist besonders die Leistung von Routinier Marcel Wickert hervorzuheben: Mit 13,1 Punkten erreichte er am Barren die Tageshöchstwertung. Außer Konkurrenz durfte das „Kücken“ Calvin Buss (8 Jahre) eine vollwertige Übung an den Ringen präsentieren, für die er kräftigen Applaus und damit viel Motivation für die nächsten Trainingseinheiten erntete. Als ob das noch nicht genug Motivation war, konnte am Ende sogar der knappe Sieg gefeiert werden.

Am morgigen Samstag steht die „zweitjüngste“ Mannschaft der Liga (Durchschn. 18,5 Jahre!) auf dem Wettkampfplan: Der Ligafavorit aus Bühl turnt mit den Männern seit Jahren erfolgreich in der dritten Bundesliga und hat entsprechendes Fachwissen, gutes Trainerpersonal und langjährige Erfahrung. Sicher kein einfaches Unterfangen - zumal diese Jungs ihre Trainingseinheiten in der eigenen Kunstturnhalle abhalten können. Der Traum aller Turner.