Drei Meistertitel für Ichenheim / Wickert überlegener Sieger bei den Junioren

Keine 24 Stunden nach den BaWü-Meisterschaften ging es für die Turnerriege und ihre Trainer und Kampfrichter nach Oppenau zu den Ortenauer Einzelmeisterschaften. Nachdem man sich am Vortag noch mit den Besten des Landes gemessen hat, ging es nun in der kleineren Instanz gegen die Ortenauer Turnfreunde. Da waren die Jungs ganz vorne mit dabei.

Am Vormittag startete Ilja Kruch, John-Ryan Thumm und Micha Belsch in der Altersklasse 7. Alle drei setzten sich deutlich gegen ihre Konkurrenz durch und belegten in oben genannter Reihenfolge die Plätze 1 bis 3. Die Motivation vom Vortag war deutlich zu spüren: Alle drei Jungs zeigten noch nie dagewesene Leistungen. Trainer und Eltern waren sichtlich überrascht. In der Altersklasse 8 startete wie auch am Vortag Elias Reichenbach und Calvin Buss. Mit einem deutlichen Vorsprung von über 5 Punkten entscheid Elias den Kampf um diesen Titel für sich. Calvin belegte trotz Patzer am Barren am Ende noch Rang drei. „Wäre das am Barren nicht passiert, wären zusätzlich 6 Punkte auf seinem Konto gelandet. Dann hätten wir sogar den Viezetitel nach Ichenheim geholt“, so die Trainer und weiter „schade für Ihn. Hätte er sich nach der zweitbesten Pilzübung des Landes gestern, nun noch den Viezetitel zum Geburtstag schenken können“. Lediglich 1,75 Punkte fehlten auf den Zweitplatzierten.

Am Nachmittag waren die Größeren an der Reihe: Bei den Männern trat Pascal Grieshaber an die Geräte. Er musste sich wegen einem Kampfrichterfehler mit nur 0,1 Punkte Rückstand auf Platz 1 mit Platz 2 zufrieden geben. Die falsche Entscheidung der Kampfrichter kostete 0,4 Punkte und damit den vierten Titel für Ichenheim. An den Ringen und am Sprung war er der beste Turner des Tages. Bei den Junioren ein etwas andres Bild: Mit deutlichen 4,2 Punkten Vorsprung entschied Marcel Wickert diesen Wettkampf für sich. Am Boden präsentierte der Ichenheimer eine nahezu fehlerfreie Übung und wurde mit der Tageshöchstwertung von 14,0 Punkten belohnt. Außerdem ist er am Pauschenpferd (11,7) und Barren (13,3) ungeschlagen. In der Jugend traten Gabriel Schwärzel, Jonah Walter, Noah Reichenbach und Niko Hirschner an. Sie mussten sich ein paar Turnkollegen geschlagen geben und wurden in oben genannter Reihenfolge 4., 5., 6. und 8. Gabriel wurde mit 12,30 Punkten am Boden belohnt, mit der er der Beste seiner Wettkampfklasse war. Niko wurde mit 9,8 Punkten am Barren bester seiner Altersklasse.

Ein rundum gelungener Wettkampf mit am Ende drei Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille. Damit ist der TV Ichenheim mit 3 Siegpunkten Vorsprung der erfolgreichste Verein. Herzlichen Glückwunsch an die Athleten und das Trainerteam! Weiter so! Vielen Dank an die Kampfrichter Marcel, Simon und Andy für´s werten.