Goldenes Wochenende in Kehl für die Turner

Am Samstag, 18. März 2017 fanden die Bestenkämpfe (Gauentscheid) der Ortenauer Turnerjugend in Kehl statt. Die Turner haben den TVI mit drei Mannschaften (15 Teilnehmern), drei Kampfrichtern und zwei Betreuern vertreten.

Die jüngsten Turner John-Ryan Thumm, Luis Zimmer, Ilja Kruch, Micha Belsch und Oliver Wagner setzten sich souverän gegen ihre bis zu zwei Jahre älteren Konkurrenten durch und erturnten sich einen deutlichen ersten Platz in der Gauklasse E und damit viel Aufmerksamkeit der Zuschauer, anderen Trainern und dem zweitplatzierten TV Kork. In der inoffiziellen Einzelwertung wurde John-Ryan bester Turner dieser Wettkampfklasse. Damit ist mal wieder belegt: Nicht das Alter, sondern der Trainingsfleiß ist im Wettkampf entscheidend.

In der Gauklasse D wurde der TV Ichenheim von Tim Zimmer, Kevin Hasenkampf, Julian Hermann, Philip Schuchart und Julian Eisele vertreten. Mit einem drei Punkte Vorsprung sicherten auch diese Mannschaft sich den ersten Platz vor dem TV Achern. Mit Tim stellt der TVI auch in dieser WK-Klasse den Besten Einzelturner.

In der Bezirksklasse M 12/13 turnten Calvin Buss, Elias Reichenbach, Noah Reichenbach, Nils Wendle und Niko Hirschner. Dass die Jungs die neuen Übungen erst im Training am Tag davor gelernt hatten, war fast nicht zu merken. Nahezu Fehlerfrei erturnten sie sich und dem TVI die dritte Goldmedaille. Somit hat sich der TVI in der Klasse M12/13 für den Bezirksentscheid am morgigen, 1. April qualifiziert. Dort wird man mit einer etwas „erfahreneren“ Mannschaftsaufstellung antreten und versuchen den qualifizierten Teams aus den Turngauen Breisgau und Mittelbaden-Murgtal die Medaillenränge weg zu schnappen.

Der Ausgang des Wettkampfes kann sich sicher sehen lassen und lässt uns weiter optimistisch in die Zukunft blicken. Vielen Dank die Betreuer und Kampfrichter für ihren wiederholt ehrenamtlich und unentgeltlichen Einsatz!