Jugend Trainiert für Olympia 2016

Fünf von 18 Teams bestehen aus TVI-Turnern / 1x Bronze, 2x Silber

Eine feste Größe im Jahresplan der Turner ist seit 2013 auch der Schulturnwettkampf Jugend Trainiert für Olympia (JTFO). Der Kreisentscheid fand dieses Jahr am 15. Dezember wieder in Lahr statt.

Bei diesem Wettkampf stellen die Schulen der Region (Achern bis Ettenheim, Kehl bis Kinzigtal) ihre Turnmannschaften aus den Schülern ihrer Schule zusammen.

Im Falle der Grundschule Ichenheim waren was gleich elf junge Turner die allesamt auch im Turnverein aktiv sind. Philip Schuchart, Julian Herrmann, Jonathan Eisele, Lars Tscherter, Calvin Buss, Nils Wendle, Noah und Elias Reichenbach, John-Ryan Thumm, Micha Belsch und Ilja Kruch gingen im Wettkampf 5 der Grundschulen an den Start. Gezeigt wurden die Übungen der Pflichstufe P2 bis P4. Damit war der ein oder andere Athlet sichtlich unterfordert - aber wenn man eine gute Platzierung für die Schule holen kann macht man auch das mit. Am Ende des Wettkampfvormittags platzierte sich Team drei und eins auf dem 5. und 6. Rang, vor den Turnern der Grundschule Sasbachried. Team zwei schaffte es mit deutlichem Abstand von 15 Punkten vor Platz drei auf den Silberrang. Lediglich 1,70 Punkte trennte die Jungs vom Platz 1, der von den Athleten der Falkenhausenschule Kehl (TG Hanauerland) erturnt wurde. Wenn man bedenkt, dass diese Athleten (Turn-Talentschule Hanauerland) allesamt einem der Kader des Badischen Turnerbundes angehören, waren die fehlenden 1,70 Punkte für unsere „nicht-Kaderathleten“ der reinste Motivationsschub.

Die Realschule Neuried wurde von Mike Wilhelm und Tim Zimmer, mit Unterstützung eines weiteren Turners vertreten. Bei der Siegerehrung platzierte sich das Trio auf dem dritten Platz.

Für das Okengymnasium gingen David Schuchart, Noah Rudolf, Gabriel Schwärzel und Niko Hirschner an die Geräte. Die Jungs mussten sich der stärkeren Konkurrenz geschlagen geben und wurden Zweiter.