Ortenauer Turnliga 2016 - männlich

Letzte Vorrundenwoche mit drei Siegen beendet

 

Zusammenfassung der Wettkämpfe in KW 45

Montag, 07.11.2016, Jugend F, TV Ortenberg - TV Ichenheim 1 + 2.

In voller Mannschaftsstärke – d.h. mit 13 Turnern - traten TVI1 und TVI2 letzte Woche Montag gegen die Jungs vom TV Ortenberg an. Quantitativ hatten wir die Begegnung von Vornerein gewonnen: gefühlt 90% der Zuschauer, fast drei Viertel der Turner und zwei Drittel der Trainer kamen aus Ichenheim. Aber auch Qualitativ konnte man in Ortenberg einiges bieten: Team TVI1 mit Philip, Julian, Gabriel, Elias, Jonathan, Lars, Aaron und Calvin konnte bei ihrem dritten Wettkampf den dritten Sieg in Folge erturnen und qualifizierte sich damit als Tabellenführer der Staffel 2 für das Finale. Dort trifft das Team nun auch auf die Mannschaften aus der Staffel 1. Man darf gespannt sein, wer das Rennen macht, denn die bisher erturnten Siegpunkte werden bei allen Mannschaften wegen der „Zwei-Staffel-Vorrunde“ auf Null gesetzt. Das Duell um den besten Einzelturner der Begegnung konnte Elias Reichenbach knapp vor seinem Kollegen Calvin Buss gewinnen.

 

Unser jüngeres Team TVI2 (alle erst 6 Jahre alt) musste sich den 8-Jährigen Turnern des TV Ortenberg geschlagen geben und wurde Dritter. Trotz Niederlage dennoch überglücklich war Micha: Er präsentierte erstmals am Reck die schwierigere P4 und bekam dafür die höchste Wertung seines Teams. Eine beinahe Punktlandung gibt es in der Mannschaftsinternen Einzelwertung: Platz 1 bis 4 liegen lediglich 0,3 Punkte auseinander! Das Rennen machte John-Ryan mit 45,85 Punkten – dicht gefolgt von Micha (45,80). Die Entwicklung dieses Teams könnte besser nicht sein: Von Wettkampf zu Wettkampf konnte das Quintett neues lernen, hat stetig ihre Übungen verbessert, teilweise sogar Aufgestockt und dieses Mal sogar die 140-Punkte-Marke geschafft. Herzlichen Glückwunsch! Zu den über 150 Punkten, die man i.d.R. zum Gewinnen einer Begegnung in der Jugend F braucht, ist es noch ein Stück – aber dafür ist jetzt auch bis zur nächsten Liga genug Zeit ;-)

 

Freitag, 11.11.2016, Jugend E, TV Ortenberg - TV Ichenheim.

Zum zweiten Mal in dieser Woche ging es nach Ortenberg. Unsere fünf Jungs der Jugend E, die als Tabellenführer in ihre letzte Begegnung gestartet sind, kamen nicht schlecht in Fahrt: Boden, Pferd und Ringe konnten wie erwartet knapp gewonnen werden. Die Führung von 0,8 Punkten war nach Sprung und Barren aber wieder weg, da die Gastgeber diese Geräte gewinnen konnten. Vor dem Reck galt es also, die letzten Reserven zu mobilisieren. Für den Gerätesieg hat es gereicht – für die Gesamtführung allerdings nicht. Damit ist der bereits angekündigte, eher seltene Fall eingetreten: Der TV Sasbach, TV Ortenberg und TV Ichenheim sind Siegpunkttechnisch alle auf dem ersten Platz. Entscheidend für die Tabelle sind daher nun die Gerätepunkte. Da hat Sasbach mit 44 Punkten zwei mehr als wir. Somit geht unser Team auf Platz zwei ins Finale. Entscheiden wird morgen als die Tagesleistung: Das Team der drei o.g. Vereine, welches am Finale am besten turnt, bekommt den entscheidenden Siegpunkt mehr und gewinnt die Liga. Wir dürfen gespannt sein, was am Samstag um 12 Uhr auf der Siegerliste steht.

 

Sonntag, 13.11.2016, Jugend D, TV Ichenheim – TG Hanauerland.

Wie es die Grippewelle ausgesucht hat, konnte das das eigentlich vier-Köpfige Team krankheitsbedingt geschwächt nur zu dritt antreten. Eine nervenraubende Situation, da jede der gezeigten Übungen direkt in das Endergebnis einfließt und jeder noch so kleine Fehler direkte Auswirkungen auf das Endergebnis hat. Die Begegnung, in der es um Platz 1 der Vorrundentabelle ging fand in Hofweier statt, da in Ichenheim die Hallen belegt waren. Es ging von Beginn an wie hochgerechnet knapp umher: Boden 35,80 zu 36,20 wurde nur vier Zehntel Vorsprung von den Gästen aus dem Hanauerland gewonnen. Ähnlich Pferd, Ringe und Sprung. Besser spät als nie: Am Barren dann die Wende mit drei nahezu fehlerfreien Übungen. Die Führung der Gäste wurde kleiner und so wurde der Wettkampf am Reck entschieden. Mit der Gerätehöchstwertung von 10,60 Punkten konnte Stefan ein erstes Ausrufezeichen setzen. Schade, aber es reichte am Wettkampfende nicht um die Führung aufzuholen. Die TG Hanauerland konnte die Führung in der Jugend D und damit den nahezu sicheren Ligasieg in dieser Jugend mit nach Hause nehmen. Im kommenden Jahr werden sich die beiden Teams in ihrer jetzigen Besetzung sicher wieder gegenüber stehen. Dann freuen wir uns jetzt schon auf die Revanche in 2017 :-)

 

Sonntag, 13.11.2016, Jugend C1, TG Ichenheim/Hofweier – TV Gengenbach.

Zeitgleich zur Jugend D turnte auch die Jugend C1 in Hofweier ihre letzte Vorrundenbegegnung. Gegen die Gäste aus Gengenbach war es kein Leichtes – waren diese doch bis zu drei Jahre älter. Erschwerend kam hinzu, dass einer unserer Stammturner verletzungsbedingt teilweise ersetzt werden musste. Die Aufgabe war von vornerein nicht leicht aber machbar. Startgerät war der Sprung. Hier konnten die Gengenbacher ihre Körpergröße gut ausspielen und zeigten die besseren Sprünge. Den Rückstand machte unser Team am Barren aber wieder wett. Barren war aber nur der Beginn, denn Reck und Boden konnten ebenfalls gewonnen werden. Die Tageshöchstwertung konnte Henrik am Boden mit 12,35 Punkten erturnen. Am vorletzten Gerät dem Pauschenpferd ging es nahezu Punktgleich aus. Mit 28,75 zu 28,65 Punkten konnten die Gäste ein Zehntel aufholen. Das Polster vor den Ringen war groß und konnte nochmals mit 1,45 Punkten ausgebaut werden. Damit gewann unserer TG mit 5,55 Punkten Vorsprung 179,85 zu 174,30 Punkten. Mit diesem Sieg ist unser zweiter Tabellenplatz ziemlich sicher. Das Finale morgen kann also ohne Punktedruck geturnt werden. Bester Einzelturner wurde Henrik mit 62,40 Punkten, gefolgt von Jonas Zink (TV Gengenbach/59,50) und David mit 59,25 Punkten.

 

Sonntag, 13.11.2016, Männer A/B, TG Ichenheim/Hofweier – TV Oberachern.

Der Rückblick auf diesen Wettkampf lässt sich sehr schnell beschreiben: Oberachern hat kurzfristig die Begegnung abgesagt. Damit geht nach der Jugend F auch unser Team der Turngemeinschaft mit Hofweier ungeschlagen als Tabellenführer in das Ligafinale.

 

Finale in Achern beendet die Ortenauer Turnliga 2016

Mit dem großen Finale der Turnerinnen und Turner am morgigen Samstag, 19.11.2016 geht die Liga zu Ende. Die Turner haben sich bisher nur von ihrer besten Seite gezeigt: Die für das Finale qualifizierten Teams haben in der Vorrunde insgesamt 16 Wettkämpfe geturnt. 13 davon konnten gewonnen werden. Eine bisher nahezu einwandfreie Bilanz mit der Turner und Trainer sehr zufrieden sind. Wenn die Liga nach jetzigen Tabellenstand beendet würde, könnte man sich über drei Silber und zwei Goldmedaillen freuen. Was morgen Abend tatsächlich zu Buche steht findet ihr im nächsten Amtsblatt.

 

Bevor morgen die Liga beendet wird:

Vielen Dank an die Kampfrichter und Trainer, die in bisher 18 Begegnungen insgesamt knapp 260 ehrenamtlichen, unbezahlten Stunden geleistet haben, die – besonders die Kampfrichter – oft alles andere als leicht waren („Wenn mal Meinungsunterschiede die Kampfrichterdiskussionen anheizen“).

 

Vielen Dank an die Eltern, die die Heimwettkämpfe super mit Kuchen und Deftigem  versorgt haben (Die Jungs können sich über eine kleine Ligaabschlussfeier freuen).

 

Vielen Dank an das da gewesene Publikum. Die in unzähligen Trainingssunden gelernten Übungen zeigt man am aller liebsten einem großen Publikum ;-)

 

Vielen Dank… an alle, die oben nicht direkt angesprochen wurden aber zum Gelingen der Liga beigetragen haben.