Ortenauer Turnliga 2016 - männlich

Erfolgreiche fünfte Vorrundenwoche / Jugend E weiterhin ungeschlagen

Zusammenfassung der Wettkämpfe in KW 43

Dienstag, 25.10.2016, Jugend F, TV Ichenheim 1 + 2 – TV Griesheim.

Nach dem ersten, vereinsinternen Wettkampf von TVI 1 gegen TVI 2 Anfang Oktober folgte am Dienstag vergangene Woche (endlich) die erste Begegnung gegen einen auswärtigen Verein. In der Langenrothalle begrüßten unsere 13 Jungs die Gäste des Landesligisten Griesheim. Nach kurzem Einturnen begann der Wettkampf am Boden für beide unserer Teams sehr gut. Mit fast drei Punkten konnte die erste Mannschaft mit Lars, Philip, Jonathan, Calvin, Gabriel, Aaron, Elias und Julian deutlich in Führung gehen. Von unserer zweiten Mannschaft ist besonders die Leistung von John-Ryan Thumm mit 12,10 Punkten zu erwähnen – war er doch der jüngste der sechs 6-Jährigen des Wettkampfs. Dank dieser und der guten Übungen von Ilja Kruch (10,90) und Micha Belsch (11,50), konnte der Boden von TVI2 sogar knapp vor Griesheim gewonnen werden. Dabei sollte angemerkt sein: Unsere fünf Jungs von Team 2 sind allesamt Jahrgang 2010 und die Gäste daher zum Teil drei Jahre älter. Super Leistung Jungs! Tagesziel bis dahin voll erreicht.

Ab dem zweiten Gerät, dem Sprung kamen unsere Gäste dann in Fahrt und konnten gegenüber unserer zweiten Mannschaft einige Punkte wieder gut machen. Nach dem Sprung aber weiterhin TVI1 deutlich in Führung mit fast vier Punkten. Ähnlich lief es am Barren und Reck: TVI1 hatte an beiden Geräten die Nase vorne, dahinter die Gäste und unser TVI2. So war es am Ende keine Überraschung, dass diesen Wettkampf mit 7,40 Punkten Vorsprung der TVI1 deutlich gewonnen hat. Zweiter wurden die Gäste des Landesligisten TV Griesheim. Rang drei ging an unser TVI2. In der Einzelwertung gab es eine Überraschung: Platz 1 ging an Calvin (52,50 Punkte), dicht gefolgt von Elias (52,35). Die Überraschung: Damit hatten beide über 1,50 Punkte Vorsprung zum drittplatzierten vom TV Griesheim – obwohl unsere beiden Jungs ein Jahr jünger sind. Interessant auch ein Blick auf die Plätze 5 und 6: Platz 5 sicherte sich ein Turner des TV Griesheim. Mit nur 0,55 Punkten dahinter Micha vom TVI2. Wenn man auch hier wieder das Alter betrachtet schnitt Micha überragend ab, denn er war sogar drei Jahre jünger als sein Vorplatzierter. Was die Zukunft dieser sehr jungen Ichenheimer Truppe angeht darf man also gespannt sein, was sich da weiterhin entwickelt.

Sonntag, 30.10.2016, Jugend E, TV Ichenheim – TV Sasbach.

Ein spannender Wettkampf wurde angekündigt – ein sehr spannender wurde präsentiert. Am Ende trennten die (bis dahin) punktgleichen Tabellenführer lediglich 1,75 Punkte. Wir wollen aber vorne beginnen: Der Wettkampf begann wie immer in „Olympischer Reihenfolge“ (Boden, Pferd, Ringe, Sprung, Barren, Reck) am Boden. Am ersten Gerät mussten die Gäste aus Sasbach top motivierte TVI-Jungs und nahezu perfekte Übungen sehen. Unsere fünf Jungs kosteten den Heimvorteil vor tollem Publikum wunderbar aus und gingen mit 42,70 Punkten und 1,25 Punkten Vorsprung knapp in Führung (Nils 14,50/ Noah 14,40/Tim 13,80 steuerten ihre Punkte zum Geräteergebnis bei). Am Pauschenpferd holten die Gäste einen Minivorsprung von 0,2 Punkten auf und konnten damit das Gerät knapp gewinnen. Ringe und Sprung konnte unsere Mannschaft deutlicher mit 1,55 bzw. knapp 0,25 Punkten gewinnen. Am Barren zeigten die Turner altbekannte Sauberkeit und Perfektion. Kevin präsentierte seine bisher beste Ligaübung und wurde mit 12,90 Punkten belohnt. Knappe Führung nach dem 5. Gerät mit 2,05 Punkten für unseren TV. Reck, das bekanntlich stärkste Gerät der Ichenheimer wurde (anders als in Bodersweier) wieder ohne nennenswerte Fehler präsentiert. Mit drei 14-er Wertungen konnten die Jungs sichtlich zufrieden sein, auch wenn das Gerät knapp verloren wurde. Am Ende waren es noch die oben stehenden 1,75 Punkte Vorsprung, die unser Team den fünften Sieg in Folge brachten. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in Ortenberg. Denn dort wartet am 11.11. einer der Mitfavoriten. Ein kleiner Ausblick dazu: Gewinnt unser Team auch diese Begegnung hat man ein eher entspanntes Finale - der goldene erste Platz ist dank ungeschlager Vorrunde mit zwei Siegpunkten Vorsprung ziemlich sicher. Gewinnt Ortenberg diese Begegnung, ist eine Seltenheit eingetreten: Sasbach, Ortenberg UND Ichenheim sind dann Punktgleich auf dem ersten Platz. Entscheiden wird dann die Leistung beim großen Finale am 19.11. in Achern.

AN TURN-FANS UND ALLE DIE ES NOCH WERDEN WOLLEN:

Einladung zum letzten großen Wettkampfhighlight am Sonntag, 13.11.2016 in Hofweier.

Es turnen:

• Jugend C1, TG Ichenheim/Hofweier – TV Gengenbach (+TG Hanauerland – TV Gengenbach) (Es geht um Platz 2 für unsere TG)
  • Jugend D, TV Ichenheim – TG Hanauerland (Es geht um den vorzeitigen Ligasieg!)
  • Männer A/B, TG Ichenheim/Hofweier – TV Oberachern (Es geht um den vorzeitigen Ligasieg!)

Die insgesamt sieben Teams werden garantiert für eine volle Halle sorgen. Eine tolle Wettkampf-Atmosphäre ist dank 168 Übungen von Junioren bis Männern sicher Programm. Die Wettkämpfe starten um 14:30 Uhr. Vorher ist Einturnen. Für das Leibliche Wohl ist gesorgt.