Ortenauer Turnliga 2016 - Turnen männlich

Weitere zwei Siege auf dem Konto der Turner

Zusammenfassung der Wettkämpfe in KW 42

Montag, 17.10.2016, Jugend E, TG Bodersweier/Kork - TV Ichenheim.

Direkt nach dem Heimsieg gegen den TV Hofweier am Sonntag folgte der WK in Bodersweier am Montag. In voller Mannschaftsstärke traten die Jungs gegen die Hanauerländer Gastgeber an. Das Quintett gewann sicher und ohne Schwierigkeiten Gerät für Gerät. Zur Halbzeit, also nach dem dritten Gerät betrug der Vorsprung exakt vier Punkte. An den ersten drei Geräten ist die Leistung von Kevin (Boden/13,0 Punkte) und Nils (Pferd/12,45) zu erwähnen. Die zweite Hälfte begann am Sprung. Dort drehten die Jungs zu Höchstleistungen auf (Lag vielleicht auch am guten Sprungbrett der Gastgeber). Tim, Noah und Nils zeigten alle drei einen nahezu perfekten Handstützüberschlag (14,1/13,85/13,95 Punkte). So wurde der Vorsprung weiter ausgebaut und am Ende siegte unser Team, trotz einer sehr schwachen Vorstellung am eigentlich starken Reck, mit fast Zehn Punkten Vorsprung. Turner des Tages wurde erneut Noah Reichenbach vom TVI (Nach knapp über 84 Punkten am Vortag reichten heute „nur“ 82,90 Zähler für diese inoffizielle „kleine“ Siegerehrung). Für die letzten beiden Wettkämpfe gegen Sasbach am kommenden Sonntag in der Riedsporthalle und Ortenberg am 11.11. wird in den nächsten Trainingseinheiten noch an den Übungen gefeilt, um nach Gold in 2014 und 2015, nun 2016 vielleicht wieder auf den Treppchen zu stehen. Die Chancen auf den dritten Platz stehen aktuell sehr gut. Ob es mehr wird zeigen die letzten beiden Wettkämpfe.

Samstag, 22.10.2016, Männer A/B, TG Renchtal - TG Ichenheim/Hofweier.

Schon vor Wettkampfbeginn war eines sicher: Diese Begegnung muss sehr spannend werden! Wie unser Team turnte auch die TG Renchtal bei ihrem ersten WK rund 210 Punkte. Umso spannender wurde es, als unser Team mit nur 5 Turnern und davon 2 Invaliden antrat. Die Stimmung im Team drohe fast zu kippen, da die Chancen mit 2 Siegpunkten nach Hause gehen zu können verschwindend gering wurden, als nach dem Einturnen klar war, dass die zwei Invaliden verletzungsbedingt keins bzw. nur ein/zwei Geräte schaffen werden. Mit Wettkampfbeginn kamen dann aber zahlreiche eigene Zuschauer mit super Stimmung in die Halle und die Männer starteten doch motivierter in den WK als zuletzt gedacht. So setzte das übriggebliebene, verletzungsfreie Trio am Boden ein dickes Ausrufezeichen: Mit gerade mal drei Übungen – es gab also keine Streichwertung – packten die Jungs die magische 40-Punkte-Marke und verschafften sich ein kleines Polster zu den Gastgebern von 1,30 Punkten. Nach dem Pauschenpferd das mit 35,35 zu 33,60 Punkten an die Gäste ging war dieses aber schon wieder aufgebraucht. An den Ringen dann der Ausgleich mit einem knappen 0,55-Punkte Vorsprung für unser Team. Zwischenstand nach dem dritten Gerät mit einem sehr seltenen Zufall im Turnsport: 110,25 zu 110,25. Gleichstand! Spätestens ab jetzt ging der Wettkampf allen an die Substanz: den Zuschauern, Trainern und vor allem den Turnern. Jeder Fehler konnte jetzt wettkampfentscheidend sein. Nach der Einturnpause ging es zunächst sehr schlecht für unser Team los: Unser erster Springer Sammy landete am Sprung auf dem Gesäß. Mit 9,30 Punkten konnte man nicht zufrieden sein. So entschied sich Invalid Marcel Wickert trotz muskulären Armproblemen spontan doch einen Sprung (ohne Einturnen) zu wagen. Es hat sich gelohnt: mit 0,15 Punkten Vorsprung gewann unser Team den Sprung knapp. Am Barren ging es ebenso knapp daher. Diesmal mit glücklichem Ende für die Gastgeber. Zwischenstand vor dem letzten Gerät: 182,55 zu 182,30 für die Gastgeber. Die Übungen am letzten Gerät – dem Reck – mussten also Fehlerfrei laufen, um den Rückstand aufzuholen und die Begegnung zu gewinnen. Tatsächlich kamen unsere Turner nahezu fehlerfrei durch. Aber auch die Gastgeber waren sichtlich zufrieden mit ihren Leistungen. Die Siegerehrung brachte Licht ins Dunkle: Sieg für die TG Hofweier/Ichenheim mit 214,35 zu 212,10 Punkten – Deutlicher als nach den ersten 5 Geräten erwartet. Bester Turner unserer TG war Pascal Grieshaber mit 73,70 Punkten kurz vor Lukas Gegg mit 72 Punkten.

Die Bilanz nach 9 von 18 Wettkämpfen sieht fast perfekt aus: Acht Siege und eine Niederlage. So darf die Liga weitergehen.

Am kommenden Sonntag findet die oben angekündigte, spannende Begegnung der beiden Tabellenersten der Jugend E TVI – TV Sasbach in der Riedsporthalle statt. Zuschauer sind herzlich Willkommen. Beginn ist um 14:30 Uhr.

Das nächste (außergewöhnlich große) Wettkampfhighlight findet am Sonntag, 13.11.2016 in Hofweier statt. Es turnen zeitgleich Männer A/B, Jugend C1 und Jugend D!!! Sieben Teams werden garantiert für eine volle Halle, insgesamt vier Begegnungen und zahlreiche schöne Turnübungen sorgen. Eine tolle Wettkampf-Atmosphäre ist also Programm. Beginn ist um 14:30 Uhr – vorher findet das Einturnen statt. Zuschauer sind hierzu ebenfalls herzlich eingeladen! Für das Leibliche Wohl ist gesorgt.