Turnen männlich: Ortenauer Turnliga - Zusammenfassung der Wettkämpfe in KW 40

Die Ortenauer Turnliga hat gestartet und unsere Turner hatten bereits ihre ersten Wettkämpfe. Hier gibt's eine Zusammenfassung der ersten Wettkämpfe.

Dienstag, 04.10.2016, Jugend F, TV Ichenheim 1 – TV Ichenheim 2.

Zum ersten von insgesamt 13 Heimwettkämpfen dieser Saison durfte die Teams der Jugend F in der Langenrothalle antreten. Verloren und gleichzeitig gewinnen – ganz einfach, wenn beide Mannschaften aus Ichenheim kommen :-) Mit 155,05 Punkten konnte das Team TV Ichenheim 1 diese Begegnung für sich entscheiden. Hervorragender Turner des Tages war Elias Reichenbach mit 53,20 von möglichen 56 Punkten. Gute Ergebnisse erzielten außerdem: Jonathan Eisele (Sprung/12,90),  Lars Tscherter (Reck/11,55) und Julian Herrmann (Barren/11,40). Am Kampfrichtetisch saß Marcel Wickert mit den Kampfrichteranwärtern Noah Rudolf und Mike Wilhelm.

Mittwoch, 05.10.2016, Jugend E, TV Oberachern – TV Ichenheim.

Bestens bekannt aus dem Vorjahr waren uns die Oberacherner Jungs noch im Gedächtnis. Haben unsere Jungs letzte Saison mit gerade mal 0,25 Punkten Vorsprung knapp mit Heimvorteil in Ichenheim gewonnen. Dass es Außerhalb ebenso heiß her gehen musste, zeigte dieser Wettkampf deutlich: Vor dem letzten Gerät hatten die Ichenheimer noch einen verdienten Vorsprung von guten 1,45 Punkten. Der Sieg schien dieses Jahr vor dem Reck etwas deutlicher auszufallen – ist Reck doch eines der besten Geräte unseres Teams. Da wusste man aber noch nicht, wie gut Oberachern das Jahr über am Reck trainiert hat. Am Wettkampfende hatte man ähnlich wie im Vorjahr noch einen hauchdünnen Vorsprung von 0,4 Punkten – der Sieg war somit Perfekt und die Stimmung grandios! Wenn das Team seiner Favoritenrolle gerecht wird und die Liga gewinnt, hat der TVI die Jugend E nach 2014 und 2015 dreimal in Folge gewonnen.

Sonntag, 09.10.2016, Männer A/B, TG Hofweier/Ichenheim – TG Hanauerland.

Die Ausschreibung der OTL 2016 sah eine Riege Männer A und eine Männer B vor. Auf Grund von geringen Meldezahlen wurden die beiden Riegen in eine zusammengefasst. Insgesamt treffen bei den Männern A/B nun fünf Teams aufeinander. Für unsere Turngemeinschaft mit Hofweier ging es los gegen Hanauerland. Der Vorjahressieger aus dem Kreis Kehl zog als Favorit in diese Begegnung. Geschwächt durch den Ausfall eines wichtigen Turners und zahlreicher weiterer Ausfälle in unserer Mannschaft, startete man mit einem eher unguten Gefühl in den WK. Durch eine solide Mannschaftsleistung konnte das diesmal nur 6-Köpfige Team am Tagesende völlig unerwartet gegen den Favoriten mit am Ende sogar über 4 Punkten durchsetzen – führten die Gäste aus dem Hanauerland vor dem Reck doch noch mit 1,50 Punkten. Für die Zuschauer eine sehr spannende Aufholjagt mit spektakulären und schwierigen Übungen.

Das nächste Wettkampfhighlight findet übermorgen am Sonntag, 16.10.2016 in der Langenrothalle statt. Die Erste von insgesamt drei Begegnungen an diesem Tag beginnt um 13:30 Uhr. Die Zweite und Dritte startet um 16:30 Uhr. Vorher ist jeweils Einturnen. Für das leibliche Wohl ist Bestens gesorgt.

Unterstützendes Heimpublikum ist herzlich willkommen!

Alle Wettkämpfe der Jungs im Überblick:

Wer?

Gegen?