Los geht´s: Turner starten in die diesjährige Ortenauer Turnliga (OTL)

Am kommenden Dienstag, 04. Oktober 2016 ist die Vorbereitungsphase für die Liga geschafft und es findet der erste Wettkampf der Liga in Ichenheim statt. Details hierzu und zu den weiteren Wettkämpfen siehe unter "Mehr lesen".

Mannschaftsvorstellung:

Insgesamt sind dieses Jahr 37 Turner in 6 Mannschaften gemeldet:

Jugend F, Jahrgang 2007 und jünger, Übung: P3 – P4, Geräte 4-Kampf

• Team 1: John-Ryan Thumm, Luis Zimmer, Ilja Kruch, Micha Belsch, Henrik Döring
  • Team 2: Aaron Henselmann, Jonathan Eisele, Elias Reichenbach, Calvin Buss, Gabriel Schewior, Phlip Schuchart, Julian Herrmann, Lars Tscherter

Jugend E, Jahrgang 2005 und jünger, Übung: P4 – P5, Geräte 6-Kampf

Samuel Henselmann, Nils Wendle, Noah Reichenbach, Tim Zimmer, Kevin Hasenkampf

Jugend D, Jahrgang 2003 und jünger, Übung: LK3

Niko Hirschner, Gabriel Schwärzel, Stefan Mühlberger, Jonah Walter, Justin Hubert

Jugend C1, Jahrgang 2003 und jünger, Übung: LK3

David Schuchart, Jan Hamsch, Noah Rudolf zusammen mit Turnern des TV Hofweier

Männer B, Jahrgangsoffen, Übung: LK3

Marcel Held, Marcel Wickert, Mike Wilhelm und Pascal Grieshaber zusammen mit Turnern des TV Hofweier

---------------------------------------------------------------------------------

Trainer und Kampfrichtergespann:

Marcel Wickert, Mike Wilhelm, Marcel Held, Simon Link, André und Thomas Mättler, Andreas Keller, Michael Kästner, Noah Rudolf, David Schuchart, Philipp und Pascal Grieshaber

Wie funktioniert das System der OTL?

Ähnlich zu bekannten Ligen gibt es eine Vorrunde und ein Finale. In der Vorrunde treten alle Mannschaften einer Wettkampfklasse einmal gegeneinander an. Das Ende der Liga ist das große Finale, bei dem alle Teams ein zweites und letztes Mal aufeinander treffen. Die Ergebnisse aus der Vorrunde und dem Finale werden addiert und so stehen am 19.11. beim Finale in Achern die Ligameister fest.

In den dieses Jahr insgesamt sechs Wettkampfklassen (Jugend F, E, D, C2, C1 und Männer B) treten im männlichen Bereich jedes Jahr rund 30 Mannschaften aus dem Ortenauer Turngau an. In den sechs Wettkampfwochen vom 3.10. bis 13.11. gilt es dieses Jahr für die Turner insgesamt 28 Begegnungen zu bestreiten.

In den Pflicht-Stufen (also in der Jugend F, E und C2) wird die Ausführung einer fest durch den Deutschen Turnerbund vorgegebenen Übung bewertet. Je nach persönlichem Leistungsstand werden die Turner zwischen schwierigeren und leichteren Übungen wählen und bekommen entsprechend ihrer Ausführung Punkte.

Ab der Jugend C1 müssen sich die Turner ihre Übungen selbst aus verschiedenen Teilen zusammenstellen. D.h. hier gilt es ein Gleichgewicht zwischen der Schwierigkeit (also einem möglichst hohen Ausgangswert) und einer fehlerfreien Ausführung (also einem möglichst geringen Abzug) zu schaffen. Ein hoher Ausgangswert ist i.d.R. mit einem erhöhten Risiko verbunden - kann aber bei entsprechend guter Ausführung viele Punkte dem Mannschaftsergebnis zuführen.

Schon seit Jahren ist der TV Ichenheim mit Mannschaften in der OTL vertreten. Seit 2012 ist die Siegesserie ununterbrochen: Die Jungs konnten jedes Jahr einen goldenen ersten Platz erturnen. Da sich die Ausschreibung zum Vorjahr nicht geändert hat, treten die Teams wieder gegen ziemlich exakt die gleichen Teams an wie im vergangenen Jahr. D.h. auch wieder: Die Gegner sind teilweise bis zu drei Jahre älter. Trainer, Kampfrichter und Turner sind gespannt, was diese Saison an Überraschungen im Gepäck hat. Auf eine neue Herausforderung freuen sich alle bereits jetzt.

Zu den Wettkämpfen sind alle recht ♥-lichst eingeladen. An den Wettkämpfen in Ichenheim und Hofweier ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Erster Wettkampf:

Dienstag, 4. Oktober 2016, Jugend F in Ichenheim (Langenrothalle). Der Wettkampf Beginnt um 17:45 Uhr und dauert etwa 60 Minuten.

Am Dienstag legt die Jugend E in Oberachern los. Die Wettkampfberichte hierzu im nächsten Amtsblatt, zusammen mit einer Übersicht aller Wettkampftermine.