Ortenauer Schülerturnfest - Turnen männlich

Turner präsentieren sich in Kehl in Top Form

Am vergangenen Sonntag, 17. Juli 2016 war Kehl fest in Sportlerhand. Über 700 Turnerinnen und Turner, Gymnastinnen, Rope-Skipper und die Gruppen des Team-Wettbewerbs aus der ganzen Ortenau kamen zum neu konzipierten Schülerturnfest der Ortenauer Turnerjugend zusammen.

Vom TVI waren 27 Sportler am Start. Davon traten Zwölf in zwei Teams beim neu eingeführten Team-Wettbewerb an - die anderen 15 im Gerätturnwettkampf. Während die beiden Teams ihren Wettkampf unter freiem Himmel bestreiten durften, wurde der Gerätturnwettkampf in der großen Halle ausgerichtet.

Das Team „TV Ichenheim 1“ Altersklasse 14 und jünger mit Gabriel Schwärzel, Stefan Mühlberger, Jonah Walter, Noah Rudolf, Justin Hubert und Niko Hirschner belegte nach insgesamt acht Stationen wie fließendes Bodenturnen, Korbball oder Standweitsprung mit lediglich einem Punkt Abstand zum Erstplatzierten den undankbaren 4. Platz.

„TV Ichenheim 2“, Altersklasse 10 und jünger mit Samuel Henselmann, Nils Wendle, Noah Reichenbach, Kevin Hasenkampf, Oliver Eisele und Max Weiß erwischte einen besseren Tag: Mit deutlichen 3,5 Punkten Vorsprung erturnten sich die Jungs den 1. Platz und sind damit im Jahr der Einführung dieses Wettkampfangebots gleich Sieger geworden.

In der Halle beim ging es ebenso erfolgreich zu:

In der Altersklasse 5 zeigte Oliver Wagner am Boden, Sprung, Barren und Reck die besten Übungen und wurde knapp vor den „Nachbarn“ aus Altenheim mit dem 1. Platz belohnt. Finn Tscherter belegte den bronzenen 3. Platz.

Einen grandios spannenden Wettkampf lieferten sich John-Ryan Thumm, Luis Zimmer, Ilja Kruch, Micha Belsch und Henrik Döring bei den 6-Jährigen. Insgesamt gingen 12 Turner in dieser Altersklasse an den Start. Ein großer Jubel ging durch die Turnerreihe als klar war: Die Plätze 1 bis 6 gingen allesamt an die sechs Ichenheimer Jungs! Damit ist Ichenheim im Jahrgang 2010 nicht nur der Teilnehmerstärkste, sondern auch der erfolgreichste Verein in der Ortenau. Tagessieger wurde Luis, knapp vor Henrik und Micha.

Ähnlich deutlich ging es bei den 7-Jährigen zu. Konstantin Haas, Aaron Henselmann, Jonathan Eisele, Elias Reichenbach, Calvin Buss und Gabriel Schewior wagten sich an die größtenteils erst kürzlich neu erlernten Übungen ran. Mit einem gewaltigen Vorsprung von 3,5 Punkten sicherte sich Elias vor seinen 21 Mitstreitern den 1. Platz. Mit dieser Leistung hätte es der 7-Jährige sogar bei den 11-Jährigen auf dem 1. Podestplatz geschafft! Ein sicher schöner Dank für sehr viel Trainingsfleiß! Calvin schaffte es auf den 3. Platz.

Ein starkes und großes Teilnehmerfeld hatte Lars Tscherter und Philip Schuchart bei den 8-Jährigen. Dennoch platzierten sich beide in der Mitte des 27 Turner starken Teilnehmerfeldes.

Herzlichen Glückwunsch zu euren gezeigten Leistungen! Wie immer geht ohne Kampfrichter nichts. Deshalb: Danke an Simon Link und Andre Mättler am Kampfrichtertisch, sowie die Eltern auf der Außenanlage beim Bewerten.

Nach diesem gelungenen Event bereiten sich die Jungs mit ihren Trainern nun auf die Ortenauer Turnliga im Herbst vor. Startschuss für die 9 bis 12-Jährigen wird das große Trainingslager gemeinsam mit den Kunstturnern aus Karlsruhe im Kunstturnzentrum Karlsruhe Anfang September werden. Man darf also jetzt schon gespannt sein, was diese Jungs und die Jüngeren im Herbst bei ihren Heimwettkämpfen zeigen werden.

Die besten Fotos des Wettkampfs sind in Kürze auch hier auf der Homepage und in der Halle zu sehen.