Schülerliga Vorrunde

TV Ichenheim startet erfolgreich in die Schülerliga-Saison

Gleich drei Mannschaften des TV Ichenheim empfingen am Wochenende  beim Auftakt zur diesjährigen badischen Schülerliga im Trampolinturnen die Gäste vom TV Linkenheim in der heimischen Riedsporthalle in Ichenheim.

Die erste Mannschaft konnte ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Zwar ging der Pflichtdurchgang knapp an die Gäste, die beiden Kürdurchgänge konnte man jedoch für sich entscheiden. So steht der TV Ichenheim 1 vor der zweiten Begegnung am kommenden Samstag in Linkenheim auf dem ersten Tabellenplatz. Sabrina Karotsch und Jule Riehle trugen als beste Turnerinnen viel zu diesem Erfolg bei.

Die zweite Mannschaft aus Ichenheim konnte den dritten Platz erturnen und machte somit ebenfalls einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Qualifikation für das Schülerligafinale. Dort werden Ende November die drei besten Teams aus den Gruppen Nord- und Südbaden aufeinander treffen. Herausragende Sportlerinnen in dieser Mannschaft waren Ronja Weber und Sina Walter, die im letzten Durchgang eine Traumkür turnten.

In der dritten Mannschaft sammelten die jüngsten Trampolinturnerinnen des TV Ichenheim weitere Wettkampferfahrung – unterstützt von Routinier Leon Sexauer, der hinter Charlotte Wensing das zweitbeste Ergebnis des Teams erturnte.

Für den TV Ichenheim starteten:

• 1. Mannschaft: Onja Busam, Tamara Heilmann, Indira Häußermann, Sabrina Karotsch, Jule Riehle, Marie Rosewich, Chiara Siegenführ
  • 2. Mannschaft: Emelie Ehret, Alicia Rudolf, Jessie Schilli, Fiona Walter, Sina Walter, Ronja Weber
  • 3. Mannschaft: Chiara Heuberger, Soi Kühne, Maxie Schilli, Leon Sexauer, Charlotte Wensing, Bente Zanger

TV Ichenheim I zieht als Gruppensieger ins Schülerliga-Finale ein

Auch die zweite Mannschaft des TVI ist qualifiziert

Bei der letzten Begegnung der Schülerliga-Vorrunde im Trampolinturnen, dem Rückkampf TV Linkenheim-TV Ichenheim,  konnte sich die erste Mannschaft des TV Ichenheim am vergangenen Samstag mit Onja Busam, Tamara Heilmann, Indira Häußermann, Sabrina Karotsch, Jule Riehle, Marie Rosewich und Chiara Siegenführ souverän gegen den gastgebenden TV Linkenheim durchsetzen. Die beste Einzelwertung des Tages erturnte sich Sabrina Karotsch (80,7 Punkte), aber auch Marie Rosewich konnte sich im Vergleich zum ersten Wettkampf steigern und wurde als jüngste im Team hervorragende Dritte der Einzelwertung (76,4 P.).

Die zweite Mannschaft des TV Ichenheim, bestehend aus Emelie Ehret, Luca Hagemann, Alicia Rudolf, Fiona Walter, Sina Walter und Ronja Weber, schöpfte ihr Potenzial zwar noch nicht ganz aus, verteidigte aber dennoch problemlos den dritten Platz in der Mannschaftswertung der Gruppe Südbaden, der ebenfalls zur Teilnahme am Schülerliga-Finale berechtigt. Dieses wird am 21. November beim Titelverteidiger und Gruppensieger in Nordbaden, dem TV Nöttingen, stattfinden.

Die dritte Mannschaft des TVI mit Chiara Heuberger, Chiara Keller, Soi Kühne, Maxie Schilli, Leon Sexauer, Charlotte Wensing und Bente Zanger wird zwar beim Finale nicht dabei sein, zeigte aber einen guten Wettkampf und sammelte wichtige Erfahrung.

Für Onja Busam, Indira Häußermann, Sabrina Karotsch, Jule Riehle, Marie Rosewich und Leon Sexauer war die Schülerliga-Runde eine gute Vorbereitung, denn sie werden am 8. November 2015 in Willich (Westfalen) beim Pokal der Landesturnverbände für die badische Auswahl an den Start gehen und ihr Können auf nationaler Ebene beweisen.