Großes Wettkampfwochenende in Ichenheim

Die Turnerinnen des TV Ichenheims bestritten am letzten Wochenende insgesamt vier Wettkämpfe, von denen drei in der Langenrothalle als Heimwettkämpfe ausgetragen wurden. Mit insgesamt zwei Siegen, einem zweiten und einem dritten Platz kann sich der TV Ichenheim sehen lassen. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei den Helfern für Ihre Unterstützung beim Auf- und Abbau, den Essens- und Getränkespenden und den Einsatz bei der Wertungseingabe am PC bedanken!

Erster Platz für E-Mannschaft

Schon den zweiten Sieg in Folge konnten die kleinsten Turnerinnen der LR4 einfahren. Trotz Nervosität wegen des ersten Auswärtswettkampf beim TV Oberkirch, konnte man sich mit 6,35 Punkten Vorsprung durchsetzen. In der Mannschaften turnten Vanessa Schäfer, Paula Juris, Leticia Barroso, Alina Klammer, Hannah Leber, Vivien Wagner, Jessica Hasenkampf und Tina Ehinger. Am ersten Gerät, dem Sprung, wurden einige schöne Sprünge gezeigt. Mit knappen 0,9 Punkten Vorsprung sicherte sich der TV Ichenheim diese Gerätepunkte. Auch am Reck konnte man sich, trotz eines kleines Patzers, behaupten und den Gesamtvorsprung um mehr als 2 Punkte weiter ausbauen. Am Balken kam dann aber doch nochmal das große Zittern. Zwar konnte man dieses Gerät auch für sich entscheiden, aber hier muss noch kräftig trainiert werden.

Zu guter Letzt wurden am Boden dann nochmal schöne Übungen geturnt, so dass man auch den vierten Gerätesieg feiern konnte. Wir hoffen natürlich, dass es bei den nächsten Wettkämpfen so weiter geht und vielleicht können sich die kleinsten dann gleich im ersten Jahr für das Finale qualifizieren. Daumen drücken!

Zweiter Platz für die D1-Mannschaft

Bei der zweiten D1-Begegnung durften wir den TV Bodersweier - ein bekanntermaßen sehr starker Gegner im Ortenauer Turngau - als Gast begrüßen. In der Mannschaften gingen an den Start: Katrin Wilhelm, Rosalie Rudolf, Luana Schönemann, Louise Eudelle, Lea Stocker, Nina Rudolf, Johanna Eble und Kim-Jana Buss. Am Sprung konnten wir uns deutlich  steigern und lagen mit "nur" 1,3 Punkten hinter dem Gastverein. Bedauerlicherweise zeigten dann manche Turnerinnen sowohl am Stufenbarren als auch am Schwebebalken Nerven. Trotz anderer fehlerfreien Übungen konnten wir dadurch hier keine Gerätepunkte sichern. Immerhin wurden am Schwebebalken alle Räder, Bogengänge und Rollen gestanden... die Abgänge waren an einfacheren Teilen und das bekommen wir auf jeden Fall bald in den Griff. Den Boden konnte die Ichenheimer Riege mit knapp 1 Punkt Vorsprung für sich entscheiden - unser erster Gerätesieg!! Am Ende hat der TV Bodersweier diese Begegnung verdient mit 6,40 Punkten Vorsprung und wir weitere Wettkampferfahrung gewonnen.

D1-Mannschaft Turnverein Ichenheim

Erster Platz für die A1-Mannschaft

Nach dem der TV Hofweier seine A1-Mannschaft kurzfristig zurückgezogen hat begegneten die Turnerinnen am vergangenen Samstag dem TV Ortenberg, dem letzten Gegner der Ortenauer Turnliga. An den Start gingen Laura Winkler, Mara Wollenbär, Luisa Sailer, Melina Saar, Sabrina Karotsch, Tamy Maurer, Chiara Siegenführ und Indira Häußermann. Bereits am ersten Gerät dem Sprung gingen die Turnerinnen mit 0,95 Punkten in Vorsprung. Der Vorsprung verstärkte sich auch in den weiteren drei Geräten, sodass sich die TVI-Mädchen alle Gerätpunkte erturnten. Am deutlichsten zeigte sich der Unterscheid zu den Turnerinnen des TV Ortenbergs am Boden. Hier konnten die Mädchen sich mit ihren Übungen insgesamt um 3 Punkte abheben. Die Mädchen erturnten sich so den ersten Platz mit 135,95 Punkten vor dem TV Ortenberg mit 129,50 Punkten. Dennoch gibt es für das Ligafinale gerade am Schwebebalken und dem Stufenbarren noch Verbesserungsmöglichkeiten, um auch den ein oder anderen Wackler oder die ein oder andere Pause wegzulassen. Hervorragende Leistung zeigte Mara Wollenbär, die zum ersten Mal ihr Können an drei Geräten unter Beweis stellte. Gerade ihre zum ersten Mal gezeigte Stufenbarrenübung trug maßgeblich zum Mannschaftsergebnis bei. Den ersten Platz vor allen anderen Turnerinnen holte sich Sabrina Karotsch mit 44,70 Punkten, nur knapp gefolgt von ihrer Vereinskollegin Luisa Sailer mit 44,50 Punkten.

Dritter Platz für die Kür-Mannschaft

Am letzten Sonntag startete die Kürmannschaft zu einem Ortenau-Derby in der Langenrothalle. Da die Turnerinnen wieder im kommenden Frühjahr in der Landesliga turnen, konnten sie den Wettkampf als Vorbereitungswettkampf hierfür nutzen. Sie begegneten dabei dem TV Bodersweier, der ihnen auch in der kommenden Ligasaison gegenüberstehen wird, sowie dem ETSV Offenburg und dem TV Kork, die in niedereren Ligen im Frühjahr starten werden. Es zeigten sich demnach die besten Turnerinnen der Ortenau. In der Mannschaft des TV Ichenheims turnten Leoni Ness, Jennifer Illenseer, Annika Drescher, Ellen Lipps und Rebecca Maurer. Da die Mädchen etwas unvorbereitet in den Wettkampf starteten, mussten sie den ein oder anderen Patzer wegstecken. Nicht nur am Stufenbarren, sondern auch am Schwebebalken zeigten sich die Turnerinnen nicht von ihrer besten Seite. Dennoch konnte Leoni Ness zum ersten Mal ihre Rolle rückwärts durch den Handstand am Schwebebalken zeigen. Das Paradegerät, der Boden, konnten die Turnerinnen jedoch souverän präsentieren und holten sich hierbei vor allen anderen Vereinen den Gerätesieg. Am Ende mussten sich die TV-Mädchen vom TV Bodersweier, der den ersten Platz belegte und nur knapp vom ETSV Offenburg geschlagen geben, der den zweiten Platz belegte. Der TV Kork wurde Vierter. In der Einzelwertung holte sich Annika Drescher Platz vier und Leoni Ness Platz fünf. Diese Basis kann nun im Training zur Landesligavorbereitung genutzt werden, um sich optimal auf diese vorzubereiten.