Ortenauer Turnliga - Rückblick 1. Ligawoche

Am Samstag, 03.10.2015 und Sonntag, 04.10.2015 fanden die ersten Begegnungen für den Turnverein Ichenheim in der diesjährigen Ortenauer Turnliga statt. Zum ersten Mal gehen vier Mannschaften mit insgesamt 32 Turnerinnen für den TV Ichenheim an den Start.

Mannschaft A1

Erster Liga-Wettkampf der Leistungsriegen 1 und 2 /A1 jahrgangsoffen

Die Turnerinnen der A1-Mannschaft trafen am vergangenen Samstagmorgen in der Kinzigtalhalle auf den TV Gegengenbach. Für die Mannschaft gingen Viktoria Huber, Luisa Sailer, Melina Saar, Laura Winkler, Tamy Maurer, Mara Wollenbär, Onja Busam und Sabrina Karotsch an den Start. Gleich am ersten Gerät konnten die Turnerinnen mit fast 2 Punkten in Vorsprung gehen. Trotz Unterstützung von Viktoria musste die Mannschaft sich am Stufenbarren geschlagen geben. Besonders an diesem Gerät muss noch enorm trainiert werden bis zum Finale. Am Schwebebalken konnten dann jedoch wieder einige Punkte gesichert werden. Mara, Onja und Laura zeigten fast fehlerfreie Übungen, wodurch das Mannschaftsergebnis gestärkt wurde. Am letzten Gerät, dem Boden, konnten die Mädchen ihren Vorsprung zwar halten, verloren jedoch die Gerätpunkte, da die Turnerinnen des TV Gengenbach sie mit 0,3 Punkten übertrafen. Die Entscheidung fiel ganz eindeutig mit 134,05 Punkten zu Gunsten der Ichenheimer Mannschaft aus, so dass der erste Ligawettkampf mit einem Vorsprung von 2,00 Punkten und 2 Gerätesiegen gewonnen wurde. Viktoria Huber wurde in der Einzelwertung erste, vor Luisa Sailer, die sich den dritten Platz sichern konnte.

Das Trainerteam ist sehr zufrieden mit den Ergebnissen dieses gelungenen Ligaeinstiegs. Super Mädels- weiter so!!!

Mannschaft D1

Erster Liga Wettkampf der Leistungsriege 3 und 4/D1 Jahrgang 2005 und jünger

In diesem Jahr startet bei der Ortenauer Turnliga in der D1 eine „Misch-Mannschaft“ aus Mädchen der LR3 und LR4.

Somit war die erste Liga Begegnung für einige Turnmädels eine Liga-Premiere, bei der sie gleich gegen einen sehr starken Gegner, den ETSV Offenburg, antreten durften.

Das erste Gerät stellte für die Mädchen die größte Hürde dar, da in diesem Jahr die Ausschreibung geändert wurde und sie den Sprungtisch mit 1,10 m  (bei Körpergröße von durchschnittlich 1,30 m)  überspringen müssen. Selbst im letzten Training vor dem Wettkampf klappten noch lange nicht alle Sprünge ohne Hilfestellung. Zum Glück sorgte dann die Aufregung für die nötige Spannung, so dass 4 von 5 Mädchen den Sprungtisch bewältigten. Am Stufenbarren zeigten die Mädchen ihre Übungen nahezu fehlerfrei, aber noch etwas unsauber. Leider hatten dann am Balken alle einen Sturz, aber um es positiv zu sehen wurden 2 Bogengänge und 1 Rad gestanden – das war super! Der Wettkampf wurde mit dem Boden abgeschlossen, bei dem wir das beste Geräteergebnis erzielten. Auch wenn alle 8 Gerätpunkte an den ETSV abgegeben wurden, so war dies dennoch ein ordentlicher Ligastart.

Super Mädels- und das nächste Mal bleibt ihr schön auf dem Balken, okay J!!!

Mannschaft E2

Erster Liga Wettkampf der Leistungsriege 4/E2  Jahrgang 2007/2008

Auch die jüngste Leistungsriege des Turnvereins hat sich am Sonntag bei ihrem ersten Ligawettkampf in Ichenheim erfolgreich geschlagen. Mit einem knappen Abstand von 0,7 Punkten gewannen die Mädels gegen den TV Hofweier. An dem ersten Gerät, dem Bock konnte die Mannschaft gleich einen Punktevorsprung einholen. Weiter ging es am Reck, an dem sich beide Mannschaften ein "Kopf-an-Kopf-Rennen" lieferten.

Am Schwebebalken waren die Übungen der Mädels leider noch ziemlich unsicher und so konnte der Tv Hofweier dieses Gerät für sich entscheiden. Abschließend zeigten alle Mädchen schöne Bodenübungen.

Jubelnd freuten sich die Leistungsriege 4 des Tv Ichenheims über ihren ersten Sieg der Liga.