Ortenauer Turnliga männlich

Los geht´s: Turner starten in die diesjährige Ortenauer Turnliga mit gleich vier  „Vereins-Rekorden“.

Am vergangenen Dienstag eröffnete unsere Jugend F - die mit Abstand jüngste Mannschaft des TVI der vergangenen Jahre - die Ligasaison für die Turner. Mit einem Durchschnittsalter von unter sechs Jahren (Rekord!) und teilweise nur wenigen Monaten Training schnuppern diese Jungs die erste „Ligaluft“.

Und wie es der vergangene Wettkampf in Kork gegen den TV Kork gezeigt hat: Offensichtlich haben die Jungs großen Spaß daran das Erlernte auf den Punkt abzurufen und den wachsamen Augen der Kampfrichter und Zuschauer zu zeigen. Da konnte selbst das nach 48 gezeigten Übungen feststehende Endergebnis zu Gunsten des TV Kork nichts ändern. Einen (fast) perfekten Tag erwischte Elias Reichenbach. Der 6-Jährige konnte gut mit der teilweise 2 Jahre älterer Konkurrenz mithalten. Er zeigte, dass aus ihm mal ein großer Turner wird und sicherte sich in der Einzelwertung hervorragend den Tagessieg. Die Jungs freuen sich auf den kommenden Wettkampf Zuhause in der Langenrothalle (Details hierzu siehe unten).

Wer dieses Jahr für den TV Ichenheim an den Start geht? Insgesamt sind dieses Jahr rekordverdächtige 35 Turner in 7 Mannschaften (Rekord) gemeldet:

Die „Jüngsten“, Jugend F, Jahrgang 2007 und jünger, Übung: P3, Geräte 4-Kampf

Elias Reichenbach, Julian Herrmann, Lars Tscherter, Jonathan Eisele, Calvin Buss, Joshua Walter, Phlip Schuchart und Gabriel Schewior

Die „Mittleren“, Jugend E, Jahrgang 2005 und jünger, Übung: P4 – P5, Geräte 6-Kampf

Nils Wendle, Noah Reichenbach, Tim Zimmer und Kevin Hasenkampf

Die „Jugend“, Jugend C, Jahrgang 2001 und jünger, Übung: LK3

Team 1: Gabriel Schwärzel, Robin May, Stefan Mühlberger, Jonah Walter, Niko Hirschner

Team 2: David Schuchart, Jan Hamsch, Noah Rudolf zusammen mit Henrik Bürkle, Jakob Simke, Lennart Joggerst vom TV Hofweier

In Kooperation mit dem TV Hofweier turnen außerdem:

Julian Keller, Marcel Held (Beide Männer B) sowie Marcel Wickert und Pascal Grieshaber (beide Männer A)

Trainer und Kampfrichter

Marcel Wickert, Mike Wilhelm, Marcel Held, Simon Link, André und Thomas Mättler, Andreas Keller, Michael Kästner, Philipp und Pascal Grieshaber

In den sechs Wettkampfwochen vom 5.10.2015 bis 15.11.2015 gibt es dieses Jahr insgesamt 32 Begegnungen zu turnen. Das ist ein Rekord!

Was ist die OTL und was wird geturnt?

In einer Vorrunde treten alle Mannschaften einer Wettkampfklasse einmal gegeneinander an. Das Ende der Liga ist ein großes Finale, bei dem alle Teams ein zweites Mal gegeneinander antreten und damit ihre Sieger ermitteln. Die Ergebnisse aus der Vorrunde und dem Finale werden (bis auf Sonderfälle) addiert.

In den insgesamt sechs Wettkampfklassen (Jugend F, E, C2, C1, Männer B und A) treten im männlichen Bereich jedes Jahr etwa 30 Mannschaften aus dem Ortenauer Turngau an.

In den Pflicht-Stufen (also in der Jugend F, E und C2) wird die Ausführung einer fest durch den Deutschen Turnerbund vorgegebenen Übung bewertet. Bis auf wenige Ausnahmen turnen alle Turner einer Wettkampfklasse die gleiche Übung.

Ab der Jugend C1 müssen sich die Turner ihre Übungen selbst aus verschiedenen Teilen zusammenstellen. Das heißt es ist ein Gleichgewicht zwischen der Schwierigkeit (also einem hohen Ausgangswert) und einem geringen Abzug zu schaffen. Ein hoher Ausgangswert ist i.d.R. mit einem höheren Risiko verbunden.

Schon seit vielen Jahren ist der TV Ichenheim mit den Jungs-Mannschaften in der OTL vertreten. Zu den Erfolgen zählt seit 2012 jedes Jahr ein Meistertitel einige viele Silber und Bronzemedaillen. Wie es dieses Jahr aussieht ist schwerer zu sagen als je zuvor. Da alle Turner neu in ihren jetzigen Wettkampfklassen eingestiegen sind. So sind die Mannschaften der Jugend F, E und C1 im Vergleich zu den anderen Mannschaften zwischen 2 und sogar 4 Jahren jünger. Trainer, Kampfrichter und Turner sind gespannt, was diese Saison noch alles mit sich bringt. Auf eine weitere große Erfahrung und eine neue Herausforderung freuen sich bereits jetzt alle.

Zu den Wettkämpfen sind ALLE recht ♥-lich eingeladen. An den unten aufgeführten Wettkämpfen in Ichenheim und Hofweier ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Übersicht der Begegnungen

Übersicht der Begegnungen Ortenauer Turnliga männlich 2015