Badische Mannschaftsmeisterschaften

Gold und Silber für die Trampoliner des TV Ichenheim bei den badischen Mannschaftsmeisterschaften

Gernsbach im Murgtal war der Austragungsort der am Wochenende stattgefundenen badischen Mannschaftsmeisterschaften 2015 im Trampolinturnen.

Trotz vieler Ausfälle auf Grund von Krankheit, Verletzungen und einer Schulveranstaltung, konnten sich die Trampolinturner des TV Ichenheim in diesem Mannschaftsvergleich erfolgreich präsentieren.

Bedauerlicherweise musste man die gemeldete Mannschaft der Altersklasse 11 Jahre und jünger zurückziehen, da nur zwei der fünf Kinder am Wettkampftag turnen konnten und eine Mannschaft aus mindestens drei Aktiven besteht.

So machten hier Andere den Titel unter sich aus, während Maxie Schilli und Elias Kieltsch vom TVI bei ihrer ersten badischen Meisterschaft gleich eine Altersklasse höher antraten und die zweite Mannschaft in der AK 12-14 verstärkten. Sie turnten gemeinsam mit Sina Walter und Alicia Rudolf. Das Team hatte jedoch nicht den besten Tag erwischt und landete nach mehreren Abbrüchen auf dem siebten Platz. Deutlich bessere Chancen hatte die erste Mannschaft mit Jessie Schilli, Onja Busam, Jule Riehle und Sabrina Karotsch. Bereits nach dem Pflichtdurchgang lenkte man das Ruder auf Medaillenkurs. Alle vier Mädels konnten ihre Vorkampf- sowie Finalkür souverän abrufen und landeten verdient auf dem Silberrang hinter dem bärenstarken TV Nöttingen. Sabrina Karotsch präsentierte erstmals einen Eindreiviertelsalto vorwärts in ihrer Kür und wurde in der Einzelwertung mit dem hervorragenden zweiten Platz dieser Altersklasse belohnt.

Dünn besetzt war die AK 15-17 mit nur drei Mannschaften. Nach dem Vorkampf lag der ASV Wolfartsweier, der krankheitsbedingt mit nur drei Aktiven und somit ohne Streichwertung antrat, mit fast zwölf Punkten Vorsprung vor dem TV Ichenheim, der ebenfalls ins Finale einzog. Dort konnten dann nur zwei der drei Mädchen aus Wolfartsweier ihre Übung durchturnen. Da die Vorkampfpunkte nicht ins Finale mitgenommen werden, profitierte der TV Ichenheim durch diese Regelung mit fünf sauber geturnten Übungen und gewann den Titel - etwas glücklich, aber nicht unverdient. Für Ichenheim turnten Fiona Walter, Lucia Hoferer, Melina Saar, Chantal Zehnle und die amtierende badische Jugendmeisterin, Annika Drescher, die in der Einzelwertung den zweiten Rang belegte.