Sportgala 2014

«Ein Sommernachtstraum»

Unter diesem Motto feierte der Turnverein Ichenheim seine diesjährige Sportgala.

Über einhundert Aktive im Alter von zwei bis siebzig Jahren präsentierten am Samstagabend ein Programm voller Leidenschaft. Das dreieinhalbstündige Programm begeisterte die mehr als dreihundert Besucher.

Die Begrüßung der Zuschauer übernahm der erste Vorsitzende Roland Seebacher. Als Moderatoren führten Manfred Schäfer und Stefanie Häs durch den Abend.

Zu Beginn nahmen die Kindergruppen als Feen, Fliegenpilze, Zwerge und andere Märchengestalten das Publikum mit auf eine Reise in den Sommernachtswald. Die Frauengymnastik tanzte zu Udo Jürgens nach Paris. In dieser Gruppe wird eine Altersspanne von über dreißig Jahren überbrückt. Birgit Kaufmann hält die Damen schon über zehn Jahre fit.

Das Turnen männlich zeigte auf einem Airtrack und mit Minitrampolinen ihr Können. Nicht nur die Moderatoren kamen mit dem Zählen der Salti nicht nach. Die Fit & Fun und die Stepp-Gruppe zeigten wie viel Spaß Sport machen kann. Die beiden Gruppen gestalten ihre Auftritte gerne zusammen und zeigten eine tolle Aerobic Darbietung.

Beim ersten Gastauftritt des Abends zeigten Alwina Vogelsang und Lea Hoffmann, zwei Turnerinnen der Rhythmischen Sportgymnastik aus Lahr, Auszüge dieser eleganten Sportart auf hohem Niveau. Die Showtanzgruppe präsentierte einen Tanz mit Stühlen. Den Abschluss der ersten Programmhälfte machte das Trapez-Duo Flying Flames. Nathalie Seger und Jeremias Ehret führten mit Balance und Kraft atemberaubende Figuren vor.

Nach der Pause ging es leistungsstark weiter. Die erfolgreichsten Turner und Turnerinnen vom TV Ichenheim zeigten beeindruckende Übungen aus ihrer Saison. Zu Gast waren auch der Oberligaturner Frank Bohn vom TV Haslach und das Nachwuchstalent Lea Grim von der TTS Herbolzheim. Noch einmal konnten zwei Gymnastinnen vom TV Lahr bestaunt werden. Katrin Wilhelm und Karina Bach beeindruckten durch ihre konzentrierten Übungen mit den Geräten Seil und Keulen.

Begleitet vom Live-Gesang von Antje Tomaschke-Weschle und den zwei Gast-Springern Oliver Amann und Sandro Beißwenger aus der ersten Bundesliga vom TV Weingarten, lieferte die Trampolinabteilung einen Auftritt auf allerhöchstem Niveau.

Die Fitnessgruppe unter Leitung von Karin Neurath zeigte mit viel Rhythmusgefühl und drei verschiedenen Handgeräten eine abwechslungsreiche und farbenfrohe Performance. In ein Blumenmeer verwandelte sich an diesem Abend das Turnen weiblich. Als Blütenblätter nahmen Sie die Zuschauer noch einmal mit in eine sommerliche Traumwelt und begeisterten mit einer Mischung aus Eleganz und Akrobatik.

Als letzter Programmpunkt zeigte die Zumba-Gruppe unter der Leitung von Céline Gabrysch einen energiegeladenen Ausschnitt aus dem aktuellen Zumba-Kurs. Am Ende des Programms überraschte ein Großteil der Akteure das Publikum mit einem Flashmob zu dem Lied «Happy» und gestaltetet so ein lebendiges Finale der anderen Art.

Nach dem Programm bedankte sich Roland Seebacher bei der Hauptverantwortlichen des Sportgala-Organisationsteams Stefanie Häs, bei Manfred Schäfer und allen Akteure und Helfern dieses Abends. Die Zuschauer bedankten sich mit einem stürmischen Applaus für den wunderschönen Abend. Bei Kerzenschein und sommerlichen Getränken fand die Sportgala einen gemütlichen Ausklang.

Wieder einmal gelang es dem Turnverein Ichenheim das Publikum von der Vielfalt seines Sportangebotes zu überzeugen. Von klein bis groß, von jung bis alt, von Turnen bis Fitness, von Freizeit- bis Leistungssport: Hier ist für Jeden etwas dabei.