Ortenauer turnliga männlich

Wir stellen uns vor

Die «Jüngsten», Jugend F, Jahrgang 2005 und jünger, Übung: P3

Nils Wendle «07, Noah Reichenbach »07, Luca Häußermann «07, Tim Zimmer »06, Niko Hirschner «06 und Philipp Maginot »05 (Gastturner von kooperationsverein TV Griesheim)

---------------------------------------------------------------------------------

Die «Mittleren», Jugend E, Jahrgang 2003 und jünger, Übung: P4 - P5

Gabriel Schwärzel «05, Noah Rudolf »03, Elias Schnebel «04, Stefan Mühlberger »04, Robin May «04, Simon Ruder »03 und Malik Skupin-Alfa «04 (Gastturner von kooperationsverein TV Griesheim)

Die «Ältesten», Jugend C, Jahrgang 1999 und jünger, Übung: KM4

Mike Wilhelm «02, Julian Keller »00, Leon Stapf «01, Marcel Wickert »00 und Marcel Held «99

Trainer/Betreuer und Kampfrichter

Simon Link, André Mättler, Thomas Mättler, Andreas Keller, Michael Kästner und Pascal Grieshaber

Was ist die OTL und um was geht es?

Die OTL lässt sich wie Folgt erklären:

Es gibt eine Vorrunde, in der alle Mannschaften einer Wettkampfklasse gegeneinander antreten - So ermittelt man einen Vorrundensieger.

In einem großen Finale treten noch einmal alle Teams einer Wettkampfklasse gegeneinander an und ermitteln den «OTL Meister». Dabei werden die Ergebnisse aus der Vorrunde dem Endergebnis hinzu zugerechnet.

In den insgesamt sieben Wettkampfklassen (Jugend F, E, C/D2, D, C, Männer B und Männer A) geht es jeweils um einen Titel. Insgesamt treten im männlichen Bereich jedes Jahr etwa 30 Mannschaften aus der ganzen Ortenau in den sieben genannten Wettkampfklassen an.

In den Pflicht-Stufen, kurz P-Stufe, also Jugend F, E und C/D1 geht es hauptsächlich um Erfahrungswerte. Die Turner sollen erfahren, was es heißt für einen Wettkampf zu trainieren und einen Wettkampf schließlich auch zu turnen. Bewertet wird in den P-Stufen die Ausführung einer durch den Deutschen Turnerbund vorgegebenen Pflicht-Übung. Bis auf wenige Ausnahmen turnen alle Turner einer Wettkampfklasse die gleiche Übung.

Ab der Jugend D gibt es eine Änderung: Die geforderte Leistung erhöht sich durch das Turnen der erforderten Stufe «Kür modifiziert». Die Turner müssen sich ihre Übungen selbst zusammenstellen und die Übungen werden jetzt auch nach Schwierigkeit bewertet. Dabei wählt der Turner stets die Variante, die ihm die meisten Punkte bringt. Er hat dabei meistens die Wahl zwischen: Eine leichte Übung zusammenstellen und diese schön zu turnen oder eine schwere Übung zusammenstellen und zu turnen, bei der die Gefahr Fehler zu machen sehr hoch ist und daher der Endwert der Übung wiederrum niedriger ist. I.d.R. zeigt der Turner die Teile in seiner Übung, die auch im Training einwandfrei geklappt haben, um Abzüge durch schlechte Ausführung zu vermeiden. Spätestens ab der Jugend C geht es um das Gewinnen - also darum, den anderen Vereinen zu zeigen, wie viel man das Jahr über gelernt hat.

Sieg mit Luft nach oben

Turner siegen zum Auftakt in Oberachern / Marcel Wickert ist bester Turner des Tages

Zum Saisonauftakt durften Ichenheims Jugendturner am vergangenen Samstag, den 05.10.2013 in Oberachern an die sechs Olympischen Geräte. Marcel Held, Mike Wilhelm, Julian Keller und Marcel Wickert haben die Farben des TVI vertreten.

Vom ersten Gerät an dominierten die Ichenheimer den Wettkampf und turnten den Boden ohne nennenswerte Fehler. Die Gerätebestnote, sowie die Tagesbestnote sicherte sich dabei Ichenheims Turner Mike Wilhelm. Mit Höchstschwierigkeiten und der Endnote von 11,8 Punkten zeigte der 10-jährige am Boden seine Qualitäten. Am Pauschenpferd hingegen ging es für die vier Ichenheimer und ihren Betreuer und Trainer Andreas Keller eher durchschnittlich voran. Mit 10,1 Zählern hat Julian Keller sein bestes Ergebnis am Wettkampftag verzeichnen können. An den Ringen lief wieder fast alles sehr gut. Mit schwierigen Elementen erturnte sich Marcel Held 10,7 Zähler (Gerätebestnote). In die Pause ging man mit 97,35 zu 80,4 Punkten - Zugunsten für Ichenheim.

Am Sprung bauten die Ichenheimer mit schönen Überschlägen ihren Vorsprung um weitere 3,4 Punkte aus. Auch am Barren und am Reck war für die Oberacherner nichts mehr zu holen - Ichenheim gewann beide Geräte mit jeweils vier Punkten Vorsprung. Trotz neuer Elemente in seiner Reckübung ließ sich Marcel Wickert nur 0,8 Punkte abziehen und wurde dafür vom Kampfgericht mit einem hohen Endwert belohnt.

Das Ergebnis am Ende sprach mit 27,7 Punkten Differenz und 191,6 zu 163,9 Zählern deutlich für die Ichenheimer Turner. «Mit Luft nach oben war das aber schon mal 1,45 Punkte besser als beim Testwettkampf», betonten Ichenheim«s Trainer und Kampfrichter am Ende. In der Einzelwertung gingen die Plätze eins bis vier nach Ichenheim. Erster wurde Marcel Wickert (66,05 Pkt.), gefolgt von Marcel Held (63,05 Pkt.). Als Kampfrichter waren für Ichenheim André Mättler und Pascal Grieshaber im Einsatz.

Der nächste Wettkampf der Ichenheimer C-Jugend ist am Sonntag, 20. Oktober 2013 in Ichenheim in der Langenrothalle. Beginn ist um 14 Uhr. Zuschauer sind herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Den Sponsoren E-Werk Mittelbaden und Fensterbau Siegenführ gilt an dieser Stelle ein besonderer Dank.