Ortenauer Einzelmeisterschaften Mädchen

Ortenauer Einzelmeisterschaften in Ortenberg

Die diesjährigen Ortenauer Einzelmeisterschaften wurden vom TV Ortenberg in der Schloßberghalle ausgetragen. Der TV Ichenheim war mit insgesamt zwölf Turnerinnen vertreten.

Im ersten Durchgang starteten zum ersten Mal die jüngsten der Turnerinnen in der Leistungsklasse Km4. Sie konnten bisher nur wenig Wettkampferfahrung sammeln zeigten jedoch einen hervorragenden ersten Wettkampf auf Gauebene. Sabrina Karotsch überraschte mit einem verdienten zweiten Platz (47,30 Punkten) und ist somit Vizeortenauerturnmeisterin 2013. Luisa Sailer konnte sich einen Platz in den Top Ten sichern Sie holte sich Platz 9 von insgesamt 24 startenden Turnerinnen. Beide zeigten einen nervenstarken Wettkampf.

Im zweiten Durchgang gingen Laura Siegenführ und Larissa Ness in der Leistungsklasse Km 4 an den Start. Auch sie turnten einen schönen Wettkampf. Laura Siegenführ belegte dabei Platz 9. Ihre Vereinskameradin Larissa Ness (44.45 Punkte) sicherte sich den sechsten Platz von insgesamt 15 Turnerinnen.

Alle anderen Turnerinnen starteten im dritten und letzten Durchgang. Dort zeigten Marlene Fink und Lea Saar ihre Km 3-Übungen. Alle beide konnten sich mit ihren Leistung sehen lassen. Marlene erturnte sich den siebten Platz mit 43,25 Punkten, während Lea mit 41,90 Punkten auf Platz 9 landete.

In der jüngeren Klasse turnten Lea Zürcher und Laura Winkler. Sie bewiesen ihre Stärke in der Kür modifiziert 3 und zeigten nicht nur schöne Übungen, sondern auch dass sie absolute Wettkampftypen sind! Mit über drei Punkten Vorsprung errang Lea Zürcher den ersten Platz und wurde somit Ortenauerturnmeisterin 2013. Laura Winkler erreichte Platz 3 mit 45,25 Punkten.

Ebenfalls im dritten Durchgang starteten Ellen Lipps, Leoni Ness, Annika Drescher und Jennifer Illenseer in der Leistungsklasse Km 2. Sie zeigten hervorragend geturnte Übungen. Gerade für Leoni Ness und Annika Drescher waren diese Übungen ihre erste Premiere und eine hervorragende Übung für die bevorstehende badische Bezirksliga. Alle vier konnten sich von den anderen Turnerinne abheben. Annika Drescher wurde mit 44,45 Punkten Vizeortenauerturnmeisterin, während Jennifer Illenseer mit 0,5 Punkten weniger auf Platz 3 landete. Auch Leoni konnte mit ihrer Leistung vorne mitspielen und erreichte den vierten Platz mit 43,15. Ellen Lipps belegte Platz 6.

Insgesamt sind die Ergebnisse der diesjährigen Einzelmeisterschaften gelungen und sehr zufriedenstellend für die Trainer.