Allgemeines Turnen

Auf spielerische Weise machen Mädchen erste Erfahrungen an den Turngeräten und lernen die Grundelemente.

Aufbauriege Mädchen

Gerätturnen Mädchen, das einmal in der Woche stattfindet. Hier gibt es auch die Möglichkeit, an Wettkämpfen teilzunehmen.

Leistungsriegen

Leistungsorientiertes Gerät- und Kunstturnen, das mehrmals in der Woche stattfindet.



Aktuelles Turnen Weiblich

DANKE, DANKE, DANKE

Erst die Helferinnen und Helfer machen ein GEPLANTES Event zu dem, was es am Ende GEWORDEN ist: Ein MEGA-Turnevent!

 

Wir können euch nicht genug danken, für eure großartige Unterstützung am vergangenen Wochenende. Ihr seid einfach alle selbst M E G A!

 

Was am vergangenen Wochenende geschafft wurde, ist fast nicht in Worte zu fassen. So viel Engagement ergab bei den vielen Gästen in unseren beiden Ichenheimer Hallen ein tolles Bild von unserem Verein und unserer Gemeinde.

 

Die über 140 kleinen und teilweise sehr großen und langen Einsätze sowie die vielen Kuchen- und Salatspenden haben uns gezeigt, dass wir gemeinsam als Verein in der Lage sind, alles zu stämmen. 

 

Das viele Feedback was uns erreichte und weiterhin erreicht war durchweg positiv und zum Teil wurden die Erwartungen an einen Wettkampf wie man es bisher kannte, dank euch deutlich übertroffen. Dieses Feedback geben wir hiermit selbstverständlich gerne an euch weiter, denn ihr wart ein sehr, wenn nicht DER wichtigste Teil dieses Erfolgs!

 

Wir blicken nun also voller Stolz auf eine bisher einmalige, sehr gelungene, supergroße Turnveranstaltung zurück. Vielen lieben Dank für eure Unterstützung beim MEGA-Turnevent 2024. 

 

Eure Abteilungsleitungen Turnen

Romina und Pascal

Das war das Mega-Turnevent in Ichenheim

In Ichenheim wurden am Wochenende gleich 3 Meisterschaften im Gerätturnen ausgetragen 

 

In der Riedsporthalle fanden die Turnerinnen und Turner des Baden-Cups am Samstag, 13. April optimale Bedingungen vor. In zwei Wettkampfdurchgängen präsentierten die Teilnehmenden spektakuläre Übungen. Dem zahlreich angereisten Publikum, wurden hervorragende Leistungen geboten.

 

Am ersten Wettkampftag gingen 60 Athleten an den Start. Dabei ging es nicht nur um den Sieg beim Baden-Cup, sondern vor allem um die zwei begehrten Qualifikationstickets bei den Frauen und die drei Tickets bei den Herren, die zum Start beim Deutschland-Cup am 25./26. Mai 2024 in Dillingen im Saarland berechtigen. Vom ausrichtenden TV Ichenheim dürfen gleich vier Athleten zum Deutschland-Cup fahren und die Landesfarben Badens vertreten. Marlene Noll erreicht Platz 1 in der Altersklasse (AK) 18+ der Turnerinnen und Noah Reichenbach Platz 2 in der AK 16/17 bei den Männern. Mit Platz 3 bei den Herren 18+ sicherte sich außerdem Stefan Mühlberger knapp das begehrte Ticket. Über ein Nachrückerticket darf sich Tina Ehinger AK 16/17 mit ihrem Platz 4 freuen. Außerdem hofft Lisa Ehinger (AK 12/13), die Platz 3 belegte, noch auf einen Qualifikationsplatz als Nachrückerin. Es turnten außerdem Mara Wollenbär und Jennifer Illenseer (Ak 18+), Vivien Wagner (AK16-17) und Lene Schäfer (AK14-15). Bei der Siegerehrung durften dann auch Turnerinnen und Turner der jeweiligen Altersklasse gemeinsam auf dem Siegerpodest stehen - etwas, das es bisher noch nie gab, da die beiden Veranstaltungen der Turnerinnen und Turner bisher aus Platz und Zeitgründen getrennt durchgeführt wurden. Nicht jedoch in der gut ausgestatteten Ichenheimer Halle.

mehr lesen

TURN-MEGA Event

mehr lesen