Ortenauer Turnliga 2016 - männlich

Medaillenregen beim Finale in Achern / Männer A ganz oben

Nach sechs Wettkampfwochen in der Vorrunde mit 19 Wettkämpfen gab es vergangenen Sonntag für die Athleten und Trainer mit dem abschließenden Ligafinale das Highlight. Mit 5 Teams stellte der TVI bei den Turnen fast 20% der angetretenen Teams.

Einmal Gold, dreimal Silber, ein vierter Platz, jede Menge Spaß und viele neue Erfahrungen waren die Ausbeute.

Im Detail: Am Vormittag traten die jeweils drei besten Mannschaften aus den beiden Staffeln der Jugend F gegeneinander an. Die Punkte der Vorrunde wurden wegen der zwei Staffeln bei allen Teams auf null gesetzt. So kam es einzig auf die Übungen im Finale an. Mit einem überragenden Wettkampf beendete unsere sehr junge Jugend F mit Aaron Henselmann, Jonathan Eisele, Elias Reichenbach, Calvin Buss, Gabriel Schewior, Philip Schuchart, Julian Herrmann und Lars Tscherter ihre Liga 2016. Sie mussten sich am Ende mit lediglich 0,15 Punkten Rückstand den etwas älteren Turnern vom TV Ortenberg geschlagen geben und wurden glücklicher Zweiter. Dass die Jungen im Einzel ganz vorne mitturnen können zeigten zwei Athleten: Elias wurde mit sehr deutlichem Abstand Tagessieger, obwohl er zwei Jahre jünger als seine Konkurrenz war. Calvin wurde knapp dahinter Zweitbester.

Zeitgleich gingen die sechs besten Teams der Jugend E an die Geräte. Mit Samuel Henselmann, Nils Wendle, Noah Reichenbach, Tim Zimmer und Kevin Hasenkampf war das Team vollständig angetreten, konnte aber bei weitem nicht die Leistungen abrufen, die in der Vorrunde präsentiert wurden. Das Team beendete ihre Liga mit dem undankbaren 4. Platz.

Am Mittag dann die Wettkämpfe der Kür-Stufen. Die Jugend D musste wie auch nahezu in der kompletten Vorrunde auf einen ihrer Athleten verzichten und trat nur zu dritt an. Das Trio lies dank souverän geturnter Übungen aber nichts anbrennen und verteidigte den silbernen Vorrundenplatz. Niko Hirschner, Gabriel Schwärzel, Stefan Mühlberger und Jonah Walter können sich also über den zweiten Vieze-Titel freuen. Wie auch in der Jugend E stellt der TVI am Finale den besten Einzelturner der Ortenau. Mit einer starken Vorstellung konnte Stefan sich diesen inoffiziellen Sieg erturnen.

Die Jugend C1 unserer Turngemeinschaft mit Hofweier durfte ebenfalls am Mittag ihr Finale turnen. Auch hier gab es keine Überraschung. Das Team mit den TVI-Turnern David Schuchart, Noah Rudolf und Justin Hubert stand am Tagesende auf dem zweiten Treppchenplatz.

Abgeklärt auch unsere Gruppe der Männer A. Ähnlich wie in der Vorrunde, nur mit einer deutlichen Steigerung um insgesamt fast sechs Punkte konnte das Team den Titel nach Hause holen. Mit dabei Marcel Wickert, Mike Wilhelm und Pascal Grieshaber die alle übermorgen am Sonntag in Krefeld bei Düsseldorf beim LTV-Bundespokal für Team „Badischer-Turnerbund“ an den Start gehen. Vielleicht war der Sieg auf Ortenauebene ja ein gutes Zeichen für einen Sieg auf Bundesebene?!

Rückblicken werden die Turner auf eine sehr erfolgreiche Liga 2016. Die „Goldene Kette“ ist weiterhin ununterbrochen: Seit 2013 – also zum vierten Mal in Folge konnte die Liga mit einem der begehrten Titel beendet werden. Und wenn sich die Zeichen richtig deuten lassen, dann darf man auf die kommende Liga und alle weiteren Wettkämpfe gespannt sein.