Deutsche Meisterschaften der Landesturnverbände und Deutsche Mannschaftsmeisterschaften im Trampolinturnen im Hessischen Dillenburg

4 x Platz 4 – der Traum von einer Deutsche Medaille wird weitergeträumt

In der hessischen Sportstadt Dillenburg wurden am vergangenen Wochenende die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften und die Meisterschaften der Landesturnverbände im Trampolinturnen ausgetragen.

Der Badische Turner Bund stellte in der Altersklasse 12-13 Jahre und in der Altersklasse der 14-15-jährigen jeweils eine Mannschaft mit Ichenheimer Beteiligung.

Mit dem viertbesten Ergebnis nach dem Vorkampf zog die Mannschaft der 12 u. 13-jährigen jungen Damen ins Finale ein. Drei von vier Mannschaftsmitgliedern waren Indira Häußermann,  Onja Busam und die amtierende Badische Meisterin Marie Rosewich vom TV-Ichenheim. Rosewich turnte einen Traumvorkampf und erzielte das höchste Vorkampfergebnis der Mannschaft. Onja Busam konnte in ihrer Vorkampf-Kür über sich hinauswachsen und lieferte den zweithöchsten Kürwert. Alle vier Mädels riefen ihre Leistungen aus dem Vorkampf wieder genauso perfekt ab und konnten ihren 4. Platz erfolgreich verteidigen.

In der Mannschaft der 14-15-jährigen lieferten Jule Riehle und Sabrina Karotsch vom TV Ichenheim hervorragende Ergebnisse zu einem 4. Platz  nach dem Vorkampf bei. Wie auch schon in der jüngeren Mannschaft konnten beide jungen Damen ihre Finalkür perfekt abrufen und einen wichtigen Bestandteil dazu beitragen,  den 4. Platz im Finale zu verteidigen.

In beiden Altersklassen wurden die Medaillenränge unter Landesturnverbänden mit Bundes- bzw. Olympiastützpunkten ausgeturnt.

Einen Tag zuvor fanden die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften statt.

Erstmals in der Geschichte des Trampolinturnens in Ichenheim stellte der Verein eine eigene Mannschaft in der Altersklasse 12-13 Jahre.  In diesem Team turnten Tamara Heilmann, Onja Busam, Marie Rosewich und die Gastturnerin vom ASV Wolfartsweier, Mara Kirrstetter.

Nicht ganz so traumhaft und routiniert zeigten die vier jungen Damen ihre Vorkampfübungen und verpassten als 4.-platzierte eine erhoffte Medaillenchance.

Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften verstärkte mit dem Zweitstartrecht die Ichenheimerin Sabrina Karotsch in der Altersklasse der 14-15 jährigen die Mannschaft des TV Nöttingen. Mit absoluter Wettkampf- und Nervenstärke zeigte Sabrina im Pflichtdurchgang sowie in dem Kürdurchgang das zweithöchste Ergebnis für die Mannschaft.

Unter anderem auch wegen der starken Leistung von Sabrina gelang es der Mannschaft einen hervorragenden 4. Platz in mitten der deutschen Elite zu belegen.