Bundesoffener Extertal Cup im Trampolinturnen 2016

Starker Auftritt von Marie Rosewich – Jule Riehe holt den Extertal Pokal

Bielefeld/ Bösingfeld (ip) Drei Finalteilnehmer schaffte der TV-Ichenheim beim 34. bundesoffenen Extertal Cup in Bösingfeld/Bielefeld (Nordrhein-Westfalen) im Trampolinturnen. Ausgeschrieben war dieser nationale Cup in zwei Wettkampfkategorien, dem Premium-Elite-Wettkampf und dem Basis-Wettkampf.

Der Premium Wettkampf mit der geforderten Mindestpflicht für Deutsche Meisterschaften zeigte, dass bei 150 gemeldeten Teilnehmern im Schüler und Jugendbereich noch nicht alle Athleten ihr Ticket gelöst hatten und hier auch einige noch fehlende Qualifikationspunkte für die jeweiligen Landeskader turnen wollten.

Im jüngsten Teilnehmerfeld dieser Elite Klasse, der weiblichen Jugend 12/13 Jahre, startete als jüngste Teilnehmerin Marie Rosewich vom TVI. Sie nutzte diese Plattform als Vorbereitungswettkampf die die anstehenden Deutschen Meisterschaften und präsentierte sich in diesem hochklassigen Feld in Bestform. Im Vorkampf turnte Rosewich in absoluter Souveränität ihre Pflicht und zeigte dem Kampfgericht erstmals ihre neue Kürübung. Mit dieser Leistung qualifizierte sie sich als 6. für’s Finale der besten 8. In ihrer Finalkür musste sie durch ein paar Unsicherheiten Punktabzüge hinnehmen und belegte am Ende einen hervorragenden 7. Platz im Teilnehmerfeld der deutschen Elite.

Im Basis Wettkampf der weiblichen Jugend 12 und 13 Jahre startete vom TVI Tamara Heilmann in dem mit 24 Athleten besetzten Feld. Routiniert und nervenstark turnte sie ihren Vorkampf - setzte sich mit einem klasse Vorkampfergebnis gleich mit an die Spitze und qualifizierte sich als 3. für’s Finale. Mit Medaillenhoffnung präsentierte sie dem Kampfgericht eine gute Finalkür, musste sich am Ende jedoch von 3 Mitkonkurrentinnen geschlagen geben und belegte in der Endabrechnung den 4. Platz.

In der Altersklasse der 14/15-jährigen starteten im teilnehmerstärksten Feld die Baden-Württembergischen Synchronmeisterinnen Sabrina Karotsch und Jule Riehle sowie die Landesturnfestsiegerin Chiara Siegenführ.

Etwas vom Pech verfolgt mussten sich Karotsch und Siegenführ das Finale von der Zuschauertribüne aus anschauen. Einen Pflichtabbruch und zu viel Punktabzüge am Übungsende reichten den beiden nicht für einen Finalplatz.

Beeindruckend turnte Jule Riehle ihren Pflichtdurchgang und setzte sich bereits mit dem höchsten Pflichtergebnis und gutem Vorsprung direkt vorne an die Spitze. Mit einer starken Kürleistung vergrößerte sie den Abstand noch und zog als Führende ins Finale ein. Den Pokal wollte sie unbedingt nach Ichenheim holen und lieferte dem Kampfgericht mit ihrer absoluten Wettkampfroutine eine perfekte Finalkür. Stolz ließ sie sich bei der Siegerehrung die Goldmedaille umhängen.

Isolde Papp

Autor: Isolde Papp